FT-Exklusiv: Aurier kokettiert mit der Premier League – PSG dennoch vorn

von Lukas Heimbach
2 min.
FT-Exklusiv: Aurier kokettiert mit der Premier League – PSG dennoch vorn @Maxppp

Mit sechs Toren und sieben Vorlagen avancierte Serge Aurier in der abgelaufenen Spielzeit der Ligue 1 zum Shootingstar. Zu Recht wurde der 21-jährige Rechtsverteidiger vom FC Toulouse von französischen Journalisten in die Top-Elf der Saison gewählt. Nun stehen die Spitzenklubs Schlange.

Bei der Weltmeisterschaft in Brasilien wusste Serge Aurier als einer der wenigen Akteure der ivorischen Nationalmannschaft zu überzeugen. Nach seiner starken Saison in der Ligue 1, spätestens aber nach der Weltmeisterschaft, ist der 21-Jährige bei europäischen Spitzenklubs in aller Munde. Zumal Außenverteidiger ohnehin rar gesät sind. Sein Abgang aus Toulouse scheint vorprogrammiert.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachdem der Youngster bei der WM mit den ‚Elefanten‘ gerade in Bezug auf Konzentration, Professionalität und Psyche einen weiteren Schritt nach vorne machen konnte, scheint er bereit für die nächste Karrierestufe. Der 1,75 Meter große Außenverteidiger gilt als bekennender Fan der Premier League. Zuletzt wurde vermehrt vom Interesse des FC Arsenal an Aurier berichtet.

Lese-Tipp Nach CL-Aus: Bedient sich Arsenal in Leipzig?

„In England zu spielen ist ein Traum“

Mir wurde erzählt, ich wäre mit Arsenal einig, ich hätte sogar bereits unterschrieben. Das ist nicht wahr. Alles was ich dazu sagen kann ist, dass ich die englische Liga am meisten schätze“, verrät der 21-Jährige gegenüber FussballTransfers, „ich habe England immer favorisiert, weil die Premier League am besten zu mir passt. Klar ist, ich habe keinem Klub eine Zusage gegeben. Ich bin offen für Gespräche mit Klubs, die auf mich zukommen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bei den ‚Gunners‘ soll der schnelle Ivorer das Erbe von Bacary Sagna antreten, der zu Manchester City wechselt. Zuletzt schien der Fokus der Londoner aber zu Mathieu Debuchy von Newcastle United umzuschwenken, da auch die neureichen Ligue 1-Klubs Paris St. Germain und die AS Monaco Interesse an Aurier signalisieren. „In England zu spielen ist ein Traum, aber manchmal werden Träume nicht wahr. Wenn PSG oder Monaco interessiert sind, darf man dies keinesfalls vernachlässigen“, erklärt der 21-Jährige weiter, „PSG und Monaco können sich gerne mit den Leuten treffen, die sich um meine Angelegenheiten kümmern und dann werden wir sehen was passiert. Ich will zu einem Klub wechseln, wo mir garantiert wird, dass ich spiele.

PSG mit den besten Karten

Da sich ein Transfer Debuchys zu Arsenal konkretisiert, scheint Paris derzeit in der Pole Position. Allerdings besitzt der Westafrikaner an der Garonne noch einen Vertrag bis 2018. „Es (PSG, Anm. d. Redaktion) ist ein großer Klub, einer der besten in Europa. Zudem bin ich Pariser”, so der heißbegehrte Shootingstar weiter.

Unter der Anzeige geht's weiter

Noch ist offen, wie sich Aurier letztlich entscheidet. Dass der Ivorer Toulouse verlässt, dürfte unterdessen sicher sein. Derzeit deutet vieles auf einen Wechsel nach Paris hin, wo sich der Youngster allerdings gegen Gregory van der Wiel durchsetzen müsste. Bei Arsenal hingegen wäre er wohl gesetzt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter