United sucht Weltklasse-Verteidiger – Sieben Kandidaten im Winter-Fokus

von Lukas Heimbach
3 min.
Im Visier von Louis van Gaal: Iñigo Martínez, Gerard Piqué, Mats Hummels @Maxppp

Neue Saison, altes Leid. Manchester United ist trotz Transfers in Höhe von rund 200 Millionen Euro auch unter Louis van Gaal nicht zurück auf Erfolgskurs – im Gegenteil. Nach fünf Spieltagen rangiert United mit fünf Punkten auf Platz zwölf der Premier League. Trotz horrender Investitionen in die Defensive hagelte es bereits acht Gegentreffer. Laut englischen Medien sondiert van Gaal schon wieder den Markt für den Winter.

Den Saisonauftakt hatten sich die Verantwortlichen sicherlich etwas anders vorgestellt. Gleich zu Beginn gab es ein ernüchterndes 1:2 im heimischen Old Trafford gegen Swansea City. Anschließend schienen sich die ‚Red Devils‘ zu fangen. Bis zum besorgniserregenden 3:5 nach 3:1-Führung gegen Aufsteiger Leicester City. Gerade in der Defensive offenbarten sich erhebliche Defizite.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mit Rio Ferdinand (Queens Park Rangers) und Nemanja Vidic (Inter Mailand) verließen zwei Altmeister die Innenverteidigung des englischen Rekordmeisters. Im Gegenzug holte van Gaal Marcos Rojo für 20 Millionen Euro von Sporting Lissabon. Ansonsten soll es in der Abwehrzentrale das vorhandene Personal um Chris Smalling Jonny Evans und Phil Jones richten. Von internationaler Extraklasse – geschweige denn Weltklasse – ist man entsprechend weit entfernt.

Lese-Tipp Sancho-Pläne: Ten Hag äußert sich

Die Innenverteidigung ist offensichtlich die Schlüsselposition. Auch dem defensiven und zentralen Mittelfeld muss man sich widmen“, erklärte Ex-United-Spieler und Co-Trainer der vergangenen Saison, Phil Neville, gegenüber ‚BBC‘, „die Mannschaft braucht Weltklasse-Spieler und die waren im Sommer nicht auf dem Markt.“ Nach Informationen der ‚Daily Mail‘ sollen diese dafür im Winter folgen. Gleich sieben Spieler habe van Gaal in den Fokus genommen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Fabian Schär (22/FC Basel): Der Schweizer Youngster steht auf der Wunschliste zahlreicher europäischer Top-Klubs. Insbesondere sein 2015 auslaufender Vertrag macht ihn für den Winter interessant. Verkauft Basel den Youngster nicht, müssen die Schweizer ihn im Sommer wohl ablösefrei ziehen lassen. Da Schär über einen hervorragenden Spielaufbau verfügt, könnte er beim englischen Renommierklub für frischen Wind sorgen. Allerdings buhlt auch die Konkurrenz vom FC Arsenal und Tottenham Hotspur um den Nationalspieler der Eidgenossen.

Aymeric Laporte (20/Athletic Bilbao): Der französische Youngster schaffte vergangene Saison unter Ernesto Valverde den Sprung in die Stammelf der Basken. Taktisch hervorragend ausgebildet, verfügt der Linksfuß über ein solides, schnörkelloses und effektives Passspiel. Dennoch neigt Laporte in seinen jungen Jahren ab und an noch zu Leichtsinnsfehlern, die er anschließend meist mit einem Foul ausbügeln muss. Zweifelsohne eines der größten Innenverteidiger-Talente. Für kolportierte 27 Millionen Euro soll der Baske zu haben sein. Allerdings sucht United wohl eher einen fertigen Mann von Weltklasseformat.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mats Hummels (25/Borussia Dortmund): Ein solcher Verteidiger wäre mit Sicherheit der Dortmunder Weltmeister. Das Interesse der ‚Red Devils‘ ist hinlänglich bekannt. Der spielstarke Verteidiger gilt aufgrund seines bestechenden Aufbauspiels bei United als Wunschkandidat. Zuletzt bekannte sich der deutsche Nationalspieler aber klar zum BVB. Ein Wechsel scheint entsprechend unrealistisch.

Iñigo Martínez (23/Real Sociedad San Sebastián): Der technisch versierte, trotz seiner 1,81 Meter enorm kopfballstarke Baske steht ebenfalls auf dem Zettel von Louis van Gaal. Auch Barcelona fühlte schon beim 23-Jährigen an.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mateo Musacchio (24/FC Villarreal): Musacchio ist argentinischer Nationalspieler. Mit 16 Jahren wechselte der 1,82 Meter große Verteidiger von River Plate zum FC Villarreal. Der 24-Jährige verfügt über ein sehr gutes Stellungsspiel sowie ein starkes Tackling. Günstig wäre er allerdings nicht zu haben. Sein bis 2018 datierter Vertrag soll eine Ausstiegsklausel in Höhe von 50 Millionen Euro beinhalten.

Marquinhos (20/Paris St. Germain): 31,4 Millionen Euro blätterten die neureichen Franzosen 2013 für den damals 19-Jährigen hin und eisten ihn von der AS Rom los. Marquinhos absolvierte in der Ligue 1 in dieser Saison bisher jede Partie, muss aber Neuzugang David Luiz fürchten. Gemeinsam mit Thiago Silva würde er das Innenverteidiger-Duo der ‚Seleção‘ bilden. Landsmann Marquinhos könnte der Leidtragende sein. Im Old Trafford wäre ihm wohl ein Stammplatz gewiss. Sein Kontrakt an der Seine ist aber noch bis 2018 gültig. Für den Brasilianer müsste United entsprechend ganz tief in die Tasche greifen.

Die spanische ‚as‘ berichtet zudem, dass Gerard Piqué vom FC Barcelona ein möglicher Kandidat im Januar sein könnte. Der spanische Welt- und Europameister gilt als der Verlierer unter dem neuen – bislang sehr erfolgreichen – ‚Barça‘-Trainer Luis Enrique. Neuzugang Jérémy Mathieu scheint gesetzt, Javier Mascherano hat an dessen Seite derzeit wohl die besten Chancen. Piqué spielte bereits von 2005 bis 2007 für United, ehe er damals als Schnäppchen für fünf Millionen Euro nach Katalonien wechselte und dort zu einem der besten Innenverteidiger der Welt avancierte. Zumindest die Stadt kennt er also bestens, ob er in Barcelona aber tatsächlich aufs Abstellgleis gerät, ist mehr als fraglich.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter