Ödegaard gibt U21-Debüt für Norwegen – Liverpool macht ernst

von Remo Schatz
2 min.
Martin Ödegaard: Führt ihn sein Weg zum FC Liverpool? @Maxppp

Vor gut einem Monat war Martin Ödegaard nur Fans des norwegischen Fußballs ein Begriff. Mittlerweile hat das 15-jährige Wunderkind jeder Topklub auf dem Schirm. Am gestrigen Donnerstag gab der Spielmacher sein Debüt in der U21-Mannschaft gegen Portugal – unter den Augen von Scouts des FC Liverpool.

Martin Ödegaard sorgt seit dieser Saison in der norwegischen Tippeligaen für Furore. In 16 Partien für seinen Jugendverein Strömsgodset IF erzielte der trickreiche Linksfuß bereits drei Treffer und bereitete weitere fünf vor. Die Leistungen des Superjuwels riefen Ende August auch Nationaltrainer Per-Mathias Högmo auf den Plan, der Ödegaard für das Freundschaftsspiel der A-Nationalmannschaft gegen die Vereinigten Arabischen Emirate nominierte. Der 15-Jährige stand in der Startformation und spielte durch.

Unter der Anzeige geht's weiter

Am gestrigen Donnerstag feierte der Youngster dann sein Debüt für die U21-Nationalelf. In der EM-Qualifikation gegen Portugal durfte der Spielmacher ebenfalls von Beginn an ran. Ödegaard absolvierte in seinem Wohnzimmer, dem Marienlyst Stadion in seinem Geburtsort Drammen, eine starke Partie und zog die Fäden im Mittelfeld. Der quirlige Youngster war der meist-gefoulte Spieler auf dem Platz und übernahm sämtliche Standardsituation der Norweger. Die 1:2-Niederlage trotz Ballbesitz der Skandinavier von über 55 Prozent konnte aber auch das Supertalent nicht verhindern.

Lese-Tipp Kovac reagiert auf Liverpool-Gerüchte

Liverpool will Ödergaard im Winter verpflichten

Für Ödegaard ist momentan jedes Spiel ein Schaulaufen, vor allem auf internationalem Parkett. Die Reise in das rund 40 Kilometer südwestlich von Oslo gelegene Drammen nahmen unter andere auch Scouts des FC Liverpool auf sich. Wie die englische Zeitung ‚Metro‘ berichtet, wollen die ‚Reds‘ den 15-jährigen Rohdiamanten im Winter an die Anfield Road lotsen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Liverpool ist selbstredend nicht der einzige Klub, der die Fährte von Ödegaard aufgenommen hat. Dem Vernehmen nach unternahm Manchester United-Trainer Louis van Gaal, der vor allem in den letzten Tagen des Transfermarkts in Spendierlaune war, am Deadline Day einen Versuch, das Talent ins Old Trafford zu lotsen. Der Familie des norwegischen Shootingstars kam aber offenbar ein Wechsel zu früh.

Den ‚Reds‘ aus Liverpool werden im Kampf um Ödegaard ohnehin die besten Karten bescheinigt. Ödegaard ist seit Kindestagen an ein großer Liverpool-Fan. Im Januar will LFC-Trainer Brendan Rodgers dies nutzen und Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um das Supertalent zu verpflichten. Es bleibt abzuwarten, ob der Spielmacher und seine Familie der Versuchung widerstehen können.

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter