United-Wechsel: Van Gaal wagt letzten Anlauf bei Robben

von Tobias Feldhoff
1 min.
Arjen Robben hat eine überragende WM gespielt @Maxppp

Die Weltmeisterschaft in Brasilien ist beendet. Doch Louis van Gaal würde die Zusammenarbeit mit Arjen Robben bei Manchester United nur allzu gerne fortsetzen. Das Statement des Bayern-Stars lässt allerdings nur wenig Raum für Spekulationen.

Mit einem spielerisch limitierten Oranje-Team hat Louis van Gaal bei der Weltmeisterschaft in Brasilien den dritten Platz belegt. Hinten mit einer Fünferkette und zwei Sechsern alles dicht halten und vorne auf Geistesblitze von Robin van Persie und Arjen Robben hoffen, lautete das schlichte, aber effektive System des Taktikfuchses.

Unter der Anzeige geht's weiter

In der kommenden Saison, wenn er bei Manchester United das verspätete Erbe von Sir Alex Ferguson antreten wird, soll es nach Wunsch von Gaal dasselbe Offensiv-Duo sein, das die Kohlen bei den ‚Red Devils‘ aus dem Feuer holt. „Robben weiß, dass er jederzeit zu mir kommen kann“, sagte der 62-Jährige nach dem Spiel um Platz drei.

Lese-Tipp Auch Inter hat Zirkzee im Visier

Allerdings darf sich der ehemalige Bayern-Coach wohl keine Hoffnungen machen, dass Robben seinem Lockruf folgen wird. „Es ist keine Option, bei Manchester United zu spielen. Das weiß er. Ich habe bei Bayern meinen Platz gefunden“, macht der bayrische Außenstürmer deutlich, wo er seine Zukunft sieht. Auch wenn Robben eine kleine Hintertür offen lässt: „Aber es ist schön zu wissen, dass es dort immer einen Platz für mich gibt.“ Und: „Mit diesem Trainer verbindet mich ein besonderes Band. Er hat mich bei Bayern wichtig gemacht. Unter van Gaal habe ich den Schritt in die absolute Weltspitze geschafft. Erst bei Bayern, danach in der Nationalmannschaft. Er ist der wichtigste Trainer in meiner Karriere.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Robbens Vertrag beim FC Bayern läuft noch bis 2017. Und nach anfänglichen Zweifeln hat der Dribbler längst nachgewiesen, dass er sich in Pep Guardiolas Kurzpasssystem bestens zurechtfindet. Alles andere als der Verbleib in München über den Sommer hinaus wäre eine riesengroße Überraschung.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter