ManUnited: Van Gaal jagt den ‚Neuen Robben‘

von Tristan Bernert
3 min.
Bilal Ould-Chikh (l.) gilt als der ‚Neue Robben‘ @Maxppp

Mit seiner Spielweise ähnelt Bilal Ould-Chikh seinem großen Vorbild Arjen Robben. Nun ist sein Landsmann Louis van Gaal auf den 17-Jährigen aufmerksam geworden, doch auch Bundesligavereine haben das Offensivjuwel im Visier.

Es läuft die 88. Minute. Die Gastgeber führen mit 1:0, doch das Spiel ist noch längst nicht entschieden. Auf dem rechten Flügel bekommt ein Spieler den Ball. Er wartet, lässt den Verteidiger auf sich zukommen. Dann passiert alles ganz schnell: Mit einer plötzlichen Körpertäuschung zieht der Angreifer nach innen und schlenzt den Ball mit seinem starken linken Fuß unhaltbar ins lange Eck. 2:0, das Spiel ist entschieden. Was nach einer typischen Szene von Bayern Münchens Starspieler Arjen Robben klingt, ist tatsächlich das erste Tor eines aufstrebenden Talents in der niederländischen Eredivisie: Bilal Ould-Chikh.

Unter der Anzeige geht's weiter

Steiler Aufstieg eines Juwels

Der 17-jährige Niederländer mit marokkanischen Wurzeln wechselte 2012 von Willem II in die Jugend des FC Twente Enschede. In der Winterpause der vergangenen Saison wurde der Rechtsaußen in die zweite Mannschaft befördert. Mit gerade einmal 16 Jahren feierte er sein Profidebüt in der zweiten niederländischen Liga. Ein halbes Jahr später stand der gebürtige Roosendaaler zum ersten Mal in der Eredivisie auf dem Platz. Es sollte nicht sein letztes Spiel sein. Auf 15 Erstligaeinsätze kommt das Ausnahmetalent bisher in dieser Saison. Internationalen Scouts ist der Youngster spätestens seit der U17-Europameisterschaft 2014 ein Begriff, als er mit den Niederlanden erst im Finale an England scheiterte.

Lese-Tipp Elfer-Held Martínez zeigt Kartentrick | Gnabry nach London?

Die große Stärke des 1,70 Meter großen Rechtsaußen ist vor allem seine Dynamik. Als schneller, wendiger Spieler lässt er seine Gegenspieler regelmäßig alt aussehen. Großes Vorbild des U-19 Nationalspielers ist Bayern-Star Arjen Robben: „Robben ist auf jeden Fall ein Beispiel, dem ich folgen möchte. Mein Spielstil ähnelt seinem.“ Damit hat das Offensivjuwel recht. Ould-Chikh zieht vom rechten Flügel oft nach innen, um dann mit seinem starken linken Fuß den Torabschluss zu suchen. Sein Spitzname in der Heimat: ‚Neuer Robben‘.

Unter der Anzeige geht's weiter

Laut ‚People‘ steht das Offensivjuwel nun auf dem Einkaufszettel von Manchester United. Im Vergleich mit Spielern wie Edinson Cavani oder Mats Hummels, die mit den ‚Red Devils‘ in Verbindung gebracht werden, ist Ould-Chikh sicherlich ein unbeschriebenes Blatt. Doch Trainer Louis van Gaal ist bekannt dafür, regelmäßig jungen Talenten Einsatzzeiten zu geben. So machte er in seiner Zeit bei Bayern München Thomas Müller und Holger Badstuber zu Nationalspielern. Auch in Manchester fördert er Youngster wie Patrick McNair oder Tyler Blackett.

„Der deutsche Fußball ist ideal für mich“

United ist aber nicht der einzige Spitzenverein, der an Ould-Chikh interessiert ist. So wurde bereits im letzen September bekannt, dass der FC Bayern München und Borussia Dortmund sich die Dienste des 17-Jährigen sichern wollen. „Es gab einige ausländische Vereine, die mich verpflichten wollten. Aber das kam nicht ernsthaft in Frage. Ich wollte in den Niederlanden bleiben und ich hatte das Gefühl, dass es für den Schritt in ein anderes Land zu früh war“ , ließ er die Bundesligisten jedoch abblitzen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Seitdem ist ein halbes Jahr vergangen und Ould-Chiks Vertrag läuft 2016 aus. Twente hätte also im Sommer zum letzten Mal die Gelegenheit, eine Ablösesumme zu kassieren. Interesse an der Bundesliga hat der Flügelflitzer bereits signalisiert: „Die Bundesliga wäre für mich in der Zukunft sicher eine Option. Für mich ist es eine der besten Ligen der Welt und die deutschen Vereine verbessern sich im Moment von Jahr zu Jahr. Die Bundesliga passt auch besser zu meinem Stil als zum Beispiel La Liga. Ich glaube, der deutsche Fußball ist ideal für mich.

Manchester United, Bayern, Dortmund oder doch eine Vertragsverlängerung? Das Rennen um Bilal Ould-Chikh bleibt spannend.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter