Kaderplanung bei Arsenal: Wer kommen und wer gehen soll

von Lukas Heimbach
4 min.
Der FC Arsenal hat eine volle Einkaufsliste @Maxppp

Wie jedes Jahr hat der FC Arsenal wieder zahlreiche Kader-Baustellen, die es in diesem Transfersommer zu schließen gilt. Sagna verlässt London sicher. Auch Vermaelen und Santi Cazorla kokettieren mit einem Abschied. Im Gegenzug sucht Trainer Arsène Wenger auf gleich sechs Positionen nach Verstärkung.

Erstmals seit 2005 konnte der FC Arsenal in der abgelaufenen Saison wieder einen Titel nach Nordlondon holen. Und auch wenn es nur der FA Cup war, könnte der Ruf der Titellosen, der insbesondere Coach Arsène Wenger seit Jahren anhaftet und nicht spurlos am Elsässer vorübergegangen ist, nun endlich verhallen. In der Premier League belegten die ‚Gunners‘ nach starker Hinrunde letztlich den fast schon obligatorischen vierten Platz und spielen somit um die Qualifikation zur Champions League.

Unter der Anzeige geht's weiter

In der kommenden Spielzeit werden insbesondere die Klubs, die hinter den ‚Kanonieren‘ landeten, allen voran Manchester United und auch Tottenham Hotspur, in diesem Transfersommer groß nachrüsten. Entsprechend muss auch Arsenal auf dem Transfermarkt tätig werden. Während zahlreiche Akteure den Verein verlassen können, sind die vakanten Positionen längst ausgemacht. Ein Rechtsverteidiger, ein ‚zerstörerischer‘ Sechser und ein Stürmer sollen definitiv kommen. Zudem stehen wohl ein neuer Torhüter, ein schneller Flügelstürmer und womöglich ein zusätzlicher Innenverteidiger auf dem Einkaufszettel von Trainer Wenger.

Lese-Tipp Knickt Barça bei Yamal ein? | England verrückt nach Havertz

Neuer Keeper und Wunschspieler Aurier sollen kommen

Arsenals Nummer zwei Lukasz Fabianski verlässt die ‚Gunners‘ nach sieben Jahren und wechselt zu Swansea City. Leihkeeper Emiliano Viviano kehrt zurück zu US Palermo. Entsprechend muss neben Stammtorhüter Wojciech Szczesny ein neuer Schlussmann her. Eine interne Lösung zeichnet sich aktuell nicht ab. Gehandelt wurde bisher einzig Pepe Reina, der vom FC Liverpool an den SSC Neapel ausgeliehen war. Die Italiener wollen die Kaufoption nicht ziehen, Liverpool möchte ihn aber auch nicht zurückhaben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ebenfalls verlassen wird die ‚Gunners‘ Bacary Sagna, der sich Manchester City anschließt. Als Wunsch-Nachfolger hat man an der Themse Serge Aurier vom FC Toulouse ausgemacht. Der 21-jährige Ivorer konnte in der abgelaufenen Ligue 1-Saison auf sich aufmerksam machen und wurde in die Elf des Jahres gewählt. Der Rechtsverteidiger wusste nicht nur mit sechs Toren und sieben Vorlagen zu gefallen, sondern stach auch beim verhältnismäßig enttäuschenden Auftritt der ‚Elefanten‘ bei der WM in Brasilien heraus.

Rund 8,5 Millionen Euro müsste man für die Dienste des Shootingstars berappen. Allerdings sollen auch Paris St. Germain und Olympique Marseille die Fühler nach dem Youngster ausgestreckt haben. Alternative zu Aurier ist Mathieu Debuchy von Newcastle United. Der französische Nationalspieler besitzt an der Tyneside jedoch noch Vertrag bis 2018 und ist ohnehin nur zweite Wahl.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bender als Song-Nachfolger?

Zudem müsste Wenger in der Innenverteidigung aktiv werden, wenn Kapitän Thomas Vermaelen den Arsenal-Kahn tatsächlich verlässt. Der Belgier ist unzufrieden mit seiner Reservistenrolle, mit der er sich in der abgelaufenen Saison begnügen musste. Manchester United signalisiert Interesse. Nachfolger des 28-Jährigen könnte Federico Fazio vom FC Sevilla werden. Rund zehn Millionen Euro müssten die Londoner für den 27-jährigen Argentinier nach Andalusien überweisen.

Seit dem Abgang von Alexandre Song sucht Arsenal einen Nachfolger im defensiven Mittelfeld. Es fehlt seit dessen Wechsel 2012 nach Barcelona ein harter Hund, einer der dahin geht, wo es wehtut und der sich für die technisch versierten Offensiv-Feingeister in die Bresche wirft. Kim Källström wurde von Spartak Moskau ausgeliehen, konnte sich aufgrund einer Verletzung jedoch überhaupt nicht beweisen und kehrt zurück nach Russland. Heilsbringer wäre der Schwede als Defensivpart auf der Doppelsechs aber wohl ohnehin nicht gewesen. Lars Bender von Bayer Leverkusen steht in der Gunst des 64-jährigen Wenger seit geraumer Zeit weit oben. Laut ‚Daily Express‘ starten die Nordlondoner nun einen neuen Anlauf und bieten 26 Millionen Euro für den 25-jährigen Defensivmotor der Rheinländer.

Unter der Anzeige geht's weiter

Megacoup Sánchez

Weiter befindet sich ‚Barça‘-Star Alexis Sánchez im Fadenkreuz der ‚Gunners‘. Der pfeilschnelle Chilene sorgt aktuell bei der WM am Zuckerhut mit ‚La Roja‘ für ordentlich Wirbel. Beim FC Barcelona steht er im Schatten von Neymar und Lionel Messi jedoch auf der Abschussliste. Sánchez wäre ein echter Kracher für Arsenal. Günstig wäre der 25-Jährige, der noch Vertrag bis 2016 hat, aber wohl nicht.

Mit einem Abgang aus der englischen Hauptstadt liebäugelt hingegen Santi Cazorla. Der spanische Tempodribbler soll vor einem Wechsel zum spanischen Meister Atlético Madrid stehen.

Ein offenes Geheimnis ist abschließend die Suche nach einem echten Mittelstürmer als Alternative zu Olivier Giroud. Der kopfballstarke Franzose ist nahezu konkurrenzlos im Sturm-Zentrum des Premier League-Klubs. Loïc Rémy gilt als heißer Kandidat. Der 27-Jährige war zuletzt an Newcastle United ausgeliehen (14 Saisontore), kehrt nun jedoch zurück zu den Queens Park Rangers. Dort will Rémy aber schnell die Biege machen. Für festgeschriebene 12,5 Millionen Euro könnte Arsenal den athletischen Angreifer verpflichten.

Aus einem Engagement von Mario Balotelli (AC Mailand) wird hingegen wohl nichts. Wenger dementierte zuletzt eindringlich das Interesse am extrovertierten Italiener. Park Chu-young und Nicklas Bendtner, deren Arbeitspapiere in wenigen Tagen auslaufen, werden das Emirates im Gegenzug endgültig verlassen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter