Angeblich fix: Giroud wechselt zum FC Arsenal

von Andreas Schreiber
1 min.
HSC Montpellier Marouane Chamakh @Maxppp

Eines der heißesten Transfergerüchte des Jahres ist allem Anschein nach vom Tisch. Wie englische Medien berichten, ist der Wechsel von Olivier Giroud zum FC Arsenal perfekt. Die Ablösesumme für den Stürmer des HSC Montpellier betrage umgerechnet rund 16 Millionen Euro.

Olivier Giroud gehörte in den vergangenen Wochen zu den begehrtesten Personalien auf dem Transfermarkt. Der abschlussstarke Mittelstürmer markierte für den frischgebackenen französischen Meister HSC Montpellier in 36 Punktspielen 21 Tore und schoss sich so ins Rampenlicht zahlreicher europäischer Topklubs. Der FC Bayern München zeigte lange Zeit Interesse an dem 25-Jährigen, ebenfalls der FC Arsenal, die Queens Park Rangers, SSC Neapel, Newcastle United, Olympique Marseille und Juventus Turin.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach Informationen des ‚Daily Mirror‘ scheinen die Würfel bezüglich Girouds Zukunft gefallen zu sein. Dem Bericht zufolge hat der FC Arsenal das Rennen um den sechsfachen französischen Nationalspieler für sich entschieden. Demnach wechselt Giroud, dessen Vertrag bei Montpellier bis 2014 datiert ist, für umgerechnet rund 16 Millionen Euro zu den ‚Gunners‘.

Lese-Tipp 70 Millionen: Sudakov „landet bei einem Topklub“

Um Platz im Kader zu schaffen, steht Marouane Chamakh vor dem Abgang aus London. Der Marokkaner setzte sich seit seinem Wechsel von Girondins Bordeaux nach England nie durch und könnte Teil des Giroud-Deals mit Montpellier sein. Wie das Blatt berichtet, ist ein Tauschgeschäft der beiden Stürmer angedacht. Ob es tatsächlich zu dem Wechsel kommt, klärt sich voraussichtlich nach der EM.

Unter der Anzeige geht's weiter

Arsenal-Coach Arsène Wenger beugt mit dem angedachten Kauf des französischen Torschützenkönigs dem Fall vor, dass sich Robin van Persie zu einem Wechsel entschließt. Für den 1,92 Meter großen Giroud indes würde sich mit dem Engagement auf der Insel ein Traum erfüllen, wie der Linksfuß im ‚Midi Libre‘ offenbarte: „Ich habe eine emotionale Bindung zu Montpellier und wenn ich gehen müsste, dann zu einem europäischen Verein, der in der Lage ist, um Titel zu spielen.“ Bei Arsenal stehen die Chancen dafür nicht schlecht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter