Arsenal: Podolski und Campbell sollen gehen – zwei Neue kommen

von Lukas Heimbach
2 min.
Soll die Arsenal-Offensive beleben: Marek Hamsik @Maxppp

Bis 2016 ist der Vertrag von Lukas Podolski beim FC Arsenal noch datiert. Dass der schussgewaltige Weltmeister diesen erfüllt, ist eher unwahrscheinlich. Schon im Winter könnte der 29-Jährige das Emirates verlassen, ebenso wie sein Teamkollege Joel Campbell. Zwei Verstärkungen aus der Serie A sollen hingegen an die Themse kommen.

Am heutigen Dienstag gab Arsenal-Ikone Thierry Henry offiziell das Ende seiner Profikarriere bekannt. Beim FC Arsenal feierte der französische Weltstar seine größten Erfolge und wurde zur Ikone einer ganzen Generation. Wehmütig blicken die Fans der ‚Gunners‘ auf die ruhmreiche Zeit zurück, insbesondere auf jene Spielzeit, als der heute 37-Jährige mit den ‚Invincibles‘ Premier League-Historie schrieb. Kein einziges Spiel verloren die Nordlondoner in jener Saison 2003/04. Gleichzeitig der letzte Meistertitel des englischen Renommierklubs.

Unter der Anzeige geht's weiter

In dieser Spielzeit hagelte es in 16 Partien bereits vier Niederlagen. Es mangelt an echten Charakteren im Team. Abgesehen von Königstransfer Alexis Sánchez (42,5 Millionen Euro/FC Barcelona) weiß kein Akteur im Team von Trainer Arsène Wenger bisher zu überzeugen. Auch Weltmeister Lukas Podolski konnte seine Fertigkeiten kaum im Spiel der Londoner einbringen, wenngleich er zuletzt in der Champions League beim 4:0-Sieg gegen Galatasaray Istanbul doppelt traf. Jüngst machte der 29-jährige Linksfuß keinen Hehl daraus, dass er sich Gedanken über einen Abschied im Winter macht. Laut ‚Daily Express‘ kommt sein französischer Coach ihm nun entgegen.

Lese-Tipp Leverkusen: Zwei Verkaufskandidaten – neues Abwehr-Duo im Visier

Zwei Neue aus der Serie A?

Demzufolge plant Wenger sowohl Podolski als auch den Costa Ricaner Joel Campbell im Janaur verkaufen. Campbell wusste insbesondere bei der Weltmeisterschaft in Brasilien mit den Mittelamerikanern auf sich aufmerksam zu machen, erhält unter Wenger aber bislang keine Chance sich zu bewähren. Der AC Mailand signalisierte in der Vergangenheit Interesse am 22-jährigen Offensivspieler. Podolski wurde bei Juventus Turin, dem VfL Wolfsburg, Dinamo Moskau und Inter Mailand gehandelt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mit dem Erlös will Wenger anschließend zwei neue Akteure aus der Serie A in die englische Metropole locken. Von der AS Rom soll Mattia Destro den Angriff der ‚Gunners‘ verstärken. Zudem, so der ‚Daily Express‘ weiter, soll Marek Hamsik vom SSC Neapel für mehr Kreativität und Durchschlagskraft im Mittelfeld sorgen. Destro wird schon seit einiger Zeit bei Arsenal gehandelt. Der Slowake Hamsik hingegen besitzt in Napoli noch einen Vertrag bis 2018. Dennoch hört sich sein Berater dem Bericht zufolge aktuell in London nach möglichen Interessenten um. Fraglich dennoch, ob die beiden Akteure tatsächlich im Winter den Weg an die Themse finden könnten. Ein Abgang von Podolski und Campbell scheint demgegenüber um einiges wahrscheinlicher.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter