Sechser-Suche: Arsenal intensiviert Werben um Xhaka

von Lukas Hörster
1 min.
Wurde in Gladbach zum Führungsspieler: Granit Xhaka @Maxppp

Die Suche von Coach Arsène Wenger nach einem geeigneten Sechser scheint so alt wie der Trainer selbst. In diesem Winter gilt die Verpflichtung eines defensiven Mittelfeldspieler allerdings als besonders wahrscheinlich. Ob Wunschkandidat Granit Xhaka schon im Januar zu haben ist, ist jedoch äußerst fraglich.

Etliche Namen kursierten in den vergangenen Jahren durch die Gerüchteküche. Seit dem Abgang von Patrick Vieria 2005 fehlt es dem zentralen Mittelfeld des FC Arsenal an der nötigen Klasse, um große Titel gewinnen zu können. Nun soll ein neuer Chef im Mittelfeld her. Dabei fallen auch einige Verletzungen schwer ins Gewicht.

Unter der Anzeige geht's weiter

So fehlen den ‚Gunners‘ in Francis Coquelin, Santi Cazorla, Jack Wilshere, Mikel Arteta und Tomas Rosicky gleich fünf Spieler für das Zentrum. Neben den häufig kolportieren Portugiesen William Carvalho (Sporting Lissabon) und Rúben Neves (FC Porto), Bayer Leverkusens Kapitän Lars Bender oder Grzegorz Krychowiak (FC Sevilla) macht es sich auch Granit Xhaka von Borussia Mönchengladbach langsam aber sicher auf der Kandidatenliste gemütlich.

Lese-Tipp Jorginho-Berater: „Wieso sollte man nein sagen?“

Scouts beobachten Xhaka

Der Vizekapitän der ‚Fohlen‘ verlängerte seinen Vertrag am Niederrhein zwar erst im Februar bis 2019, doch unterstrich er zuletzt immer wieder, es werde „keine Treueschwüre“ von ihm geben. Einen solchen wünschen sich die Fans der Borussia aber nun mit Sicherheit. Denn: Der ‚kicker‘ berichtet, dass Scouts des FC Arsenal den Schweizer Nationalspieler im Champions League-Match bei Manchester City (2:4) beobachteten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Es ist davon auszugehen, dass die Nord-Londoner liebend gerne schon im Winter bei Xhaka zuschlagen würden. Jedoch ist ein Transfer im Januar äußerst unwahrscheinlich. Schließlich dürfte die Borussia keinerlei Notwendigkeit sehen, ihren Mittelfeldchef mitten in der Saison abzugeben.

Arsenal wird sich somit abermals auf andere Transferziele konzentrieren müssen. Ein weiterer Anlauf bei Xhaka dürfte sich erst im Sommer lohnen. Dabei würde man dem Vernehmen nach mit dem FC Liverpool und Atlético Marid konkurrieren. Das Interesse des FC Bayern am 23-Jährigen dürfte durch die Vertragsverlängerung von Xabi Alonso vorerst hinfällig sein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter