Payet zurück auf dem Radar: Holt Wenger Versäumtes nach?

von Lukas Stellmach - Quelle: The Sun
2 min.
Payet zurück auf dem Radar: Holt Wenger Versäumtes nach? @Maxppp

In der vergangenen Saison avancierte Dimitri Payet zu einem der meist umworbenen Spieler der englischen Premier League. Mit West Ham United spielte der Franzose eine starke Runde, bevor ihm bei der Heim-EM der internationale Durchbruch gelang. Nun steht erneut ein Wechsel im Raum – vermutlich innerhalb innerhalb der Premier League.

Dimitri Payet steht laut der englischen ‚Sun‘ auf der Wunschliste des FC Arsenal. Im Winter könnte eine Verpflichtung im zweiten Anlauf klappen, nachdem Trainer Arsène Wenger bereits zu Payets Zeiten bei der AS St. Etienne Interesse am 29-Jährigen signalisiert hatte. Wenger zeigt sich von der Entwicklung des französischen Nationalspieler begeistert: „Er war ein Top-Talent, schon immer, aber er hatte viele Höhen und Tiefen in seiner Karriere. Jetzt ist er sogar in Frankreich einer der Starspieler, er hat verstanden sein Potenzial auszuschöpfen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Dabei verrät der 66-Jährige, dass er schon lange ein Auge auf den schussstarken Mittelfeldspieler geworfen hat: „Ich habe ihn sehr oft beobachtet und kenne ihn schon lange. Zu seiner St. Etienne-Zeit habe ich ihn oft gesehen.“ Nun würde der Elsäßer Payet gerne auf die nächste Stufe seines Leistungsniveaus heben: „Ich denke er hat alle Attribute um ein Top-Spieler zu sein, aber er ist schon 29 Jahre alt. Der Umstand, dass er zurück in der Nationalmannschaft ist zeigt, dass er hart gearbeitet hat und konsequenter sein Potenzial nutzt.

Lese-Tipp Ajax-Coach aus Manchester?

Beim FC Arsenal könnte der beidfüßige Techniker alle drei Positionen im offensiven Mittelfeld der Gunners besetzen. Paul Merson sieht die aktuelle Verfassung des Franzosen kritisch: „Ich würde ihm raten sich voll und ganz auf den Abstiegskampf mit West Ham zu konzentrieren. Er spielt wie jemand, der einen Wechsel forcieren möchte. Ohne West Ham würde ihn niemand kennen und wahrscheinlich wäre er auch kein Nationalspieler.“ Seit dem Sommer hinkt Payet seiner Form der Vorsaison hinterher und wurde in letzter Zeit vermehrt mit Manchester United in Verbindung gebracht. Seinen Vertrag verlängerte er im Frühjahr 2016 bis 2021.

Unter der Anzeige geht's weiter

FT-Meinung: Ob Payet seinen Vertrag in London erfüllt, darf aufgrund der sportlichen Situation der Hammers, seiner eigenen Form und dem großen Interesse anderer Vereine zumindest stark bezweifelt werden. Sollte der Franzose nicht zur Form der vergangenen Saison und Europameisterschaft zurückfinden, scheint ein Transfer realistisch. West Ham würde trotz Formtief eine stattliche Transfersumme einstreichen und könnte den Kader an die Anforderungen des Abstiegskampf anpassen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter