Barça: 42 Millionen für Chelseas Luiz

von David Hilzendegen
1 min.
Barça: 42 Millionen für Chelseas Luiz @Maxppp

Der FC Barcelona ist auf der Suche nach einem Nachfolger für Routinier Carles Puyol offensichtlich auf David Luiz gestoßen. Laut englischen Medienberichten bereiten die Katalenen ein Angebot über mehr als 42 Millionen Euro für den Innenverteidiger des FC Chelsea vor.

Der Aufschwung des FC Chelsea scheint auch David Luiz gut zu tun. Beim 4:1-Sensationserfolg der ‚Blues‘ gegen den SSC Neapel zeigte der Brasilianer, weshalb die Londoner im Januar des letzten Jahres 30 Millionen Euro Ablöse an Benfica Lissabon zahlte. Der Innenverteidiger, dem der Ruf eines kommenden Topstars vorauseilt, blieb diesen Nachweis lange schuldig.

Unter der Anzeige geht's weiter

Dennoch kursieren schon seit geraumer Zeit Gerüchte, wonach der FC Barcelona den 24-Jährigen auf dem Schirm hat. Luiz soll demnach mittelfristig die Nachfolge von Carles Puyol antreten, der mit seinen 33 Jahren langsam aber sicher zum alten Eisen zählt. Laut der englischen ‚Daily Mail‘ machen die Katalanen ernst. Demnach bereitet der amtierende Champions League-Sieger ein Angebot über 35 Millionen Pfund, umgerechnte rund 42 Millionen Euro vor.

Lese-Tipp 180-Grad-Wende perfekt: Xavi bleibt Barça-Trainer

Trotz der immensen Summe dürfte das Angebot auf taube Ohren stoßen. Luiz zählt zu den Publikumslieblingen an der Stamford Bridge, zudem ist er als Nachfolger für John Terry eingeplant. Der Kapitän ist mittlerweile 31, Gerüchten zufolge könnte er im kommenden Sommer dem geplanten Umbruch der ‚Blues‘ zum Opfer fallen. Klubbesitzer Roman Abramovich drängt auf eine Verjüngung des Kaders, Luiz' Wechsel würde diese Pläne konterkarrieren.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zudem ist der Wahrheitsgehalt der Meldung ohnehin fraglich. Zum einen planen die Katalanen nach eigenen Aussagen einen verhältnismäßig ruhigen Transfersommer, zum anderen haben sie mit Thiago Silva einen deutlich erfahreneren und international renommierten Innenverteidiger auf der Liste. Der 27-Jährige vom AC Mailand ist Luiz nicht nur sportlich (noch) überlegen, sondern dem Vernehmen nach auch günstiger. Spanische Blätter berichten über eine potenzielle Ablösesumme von 30 Millionen Euro.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter