Barça: 70-Millionen-Offerte für Xavi-Nachfolger aus London?

von Kevin Niekamp
2 min.
FC Barcelona Aaron Ramsey @Maxppp

Der Abschied von Xavi ist beschlossene Sache. Für die kommenden Jahre benötigt der FC Barcelona neues Personal im Mittelfeld. Dabei gilt trotz des Transferverbots: Klotzen statt kleckern. Einige Namen wurden bereits genannt. Nun kommt ein Mann von FC Arsenal ins Spiel.

Seit dem gestrigen Donnerstag herrscht auch für die breite Öffentlichkeit Gewissheit im Fall Xavi. Der Altmeister verlässt den FC Barcelona nach 24 Jahren.Ich denke, der Zeitpunkt ist gekommen, um zu gehen. Ich habe nicht mehr die Spielzeit, die ich mir wünsche und ich fühle mich nicht mehr wie früher. Der Moment ist gekommen“ so der Welt- und Europameister auf der Pressekonferenz. Der 35-Jährige wechselt nach Katar und will irgendwann in anderer Funktion nach Katalonien zurückkehren.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Suche nach einem Nachfolger hat damit spätestens jetzt begonnen. Auch für die Medien. Mit Ilkay Gündogan wird seit längerem ein möglicher Nachfolger ins Spiel gebracht. Die Verhandlungen sollen bereits weit fortgeschritten sein. Auch Paul Pogba ist, wie bei fast jedem europäischen Topklub, ein Thema. Hinzu gesellen sich Namen wie Marco Veratti, Isco oder Koke.

Lese-Tipp Rücktritt vom Rücktritt: Barça verkündet Xavi-Verbleib

Wieder mal der FC Arsenal

Die englische Zeitung ‚Sun‘ bringt nun einen weiteren Kandidaten ins Spiel. Demnach soll Aaron Ramsey ebenfalls ein Thema im Camp Nou sein. Kostenpunkt: 70 Millionen Euro. Weiter heißt es, dass die Katalanen den Waliser in dieser Saison bereits zehnmal beobachten ließen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ramsey wäre nicht der erste Arsenal-Spieler, der den Verein in Richtung spanische Hafenstadt verlässt. In jüngster Vergangenheit zog es bereits Thierry Henry, Aleksandr Hleb, Cesc Fàbregas, Alex Song sowie im letzten Sommer Thomas Vermaelen nach Barcelona. Randnotiz: Keiner der letzten drei konnte sich langfristig durchsetzten, Song und Fabregas haben den Verein bereits wieder verlassen.

Leistungsexplosion in den letzten beiden Jahren

Die kolportierten 70 Millionen würden Arsène Wenger, sofern sie denn irgendwann einmal auf dem Tisch in Nordlondon landen, ins Grübeln bringen. Ob es jemals dazukommt, scheint fraglich. Ramsey hat sich endlich vom doppelten Schien- und Wadenbeinbruch aus dem Jahr 2010 erholt und zeigt die Leistungen, die man sich von ihm erhofft.

Unter der Anzeige geht's weiter

In der vergangenen Saison war er in 23 Premier League-Spielen an 19 Toren beteiligt, in der laufenden sind es zwölf in 28 Spielen. Doch auch in diesen beiden Spielzeiten blieb der 24-Jährige nicht von Verletzungen verschont. Die guten Darbietungen des Walisers wurden erst im März 2014 mit einer Vertragsverlängerung bis zum Sommer 2018 gewürdigt. Aktuell arbeiten die ‚Gunners‘ bereits an einer erneuten Ausdehnung der Zusammenarbeit, die Ramsey zu einem der Top-Verdiener des Vereins aufsteigen lassen soll.

Die Liste der Namen, die mit dem FC Barcelona in Verbindung gebracht werden, dürfte immer länger werden, vor allem, da der Champions League-Finalist mit aufgrund der Transfersperre keine Neuzugänge im Sommer präsentieren kann. Ramsey würde mit Blick auf seine Fähigkeiten ins Team von Luis Enrique passen, dafür müsste der Rechtsfuß aber endlich mal eine Saison verletzungsfrei absolvieren.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter