Causa Gündogan: United grinst über Barças Transfer-Embargo

von Lukas Heimbach
2 min.
İlkay Gündoğan @Maxppp

Dem FC Barcelona sind in den kommenden beiden Wechselperioden die Hände auf dem Transfermarkt gebunden. Entsprechend müssen die Katalanen zusehen, wie zahlreiche Wunschspieler womöglich den Weg zur Konkurrenz finden. Während die designierte Verpflichtung von Marc-André ter Stegen weiterhin für Verwirrung sorgt, ist ein Transfer von Ilkay Gündogan ins Camp Nou mit dem von der FIFA auferlegten Transferstopp im kommenden Sommer endgültig ad acta gelegt. Zuletzt wurde der Mittelfeld-Stratege von Borussia Dortmund immer wieder mit den ‚Blaugrana‘ in Verbindung gebracht und war bereits zum Medizincheck in Barcelona – soll aber durchgefallen sein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Des einen Leid ist des anderen Freud, denkt sich unterdessen Manchester United und grinst etwas süffisant Richtung Spanien. Nach Informationen des ‚Daily Star‘ wollen die ‚Red Devils‘ in Sachen Gündogan endgültig ernst machen. Demnach bereitet Coach David Moyes ein derzeit ein Angebot für den 23-jährigen Deutsch-Türken vor. Beim BVB besitzt Gündogan noch Vertrag bis 2015. Einen neuen Vertrag haben die ‚Schwarz-Gelben‘ dem deutschen Nationalspieler bereits vorgelegt. Das technisch versierte Mittelfeld-Ass zögert alleridngs seit längerem damit, das Angebot anzunehmen. „Wir haben ihm ein Vertragsangebot gemacht und erwarten von ihm eine Antwort“, erläutert BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke die Kontrakt-Situation, „wir werden sicherlich nicht bis Sommer auf seine Antwort warten.

Lese-Tipp Neuer Vertrag für Barça-Talent Casado?

Sollte der Ex-Nürnberger das Angebot der Dortmunder nicht bis Saisonende angenommen haben, gilt ein Wechsel als sehr wahrscheinlich. Die Westfalen wollen nicht noch einmal ein ‚Lewandowski-Dilemma‘ erleben und einen Leistungsträger ablösefrei ziehen lassen. Bei entsprechendem Angebot käme Dortmund voraussichtlich ins Grübeln. Laut der englischen Zeitung will die Klubführung des englischen Rekordmeisters Moyes im Sommer bis zu 240 Millionen Euro für Neuverpflichtungen zur Verfügung stellen. Am nötigen Kleingeld würde es angesichts dessen wohl im Old Trafford nicht mangeln.

Unter der Anzeige geht's weiter

Gündogan laboriert schon seit dem 1. Spieltag der aktuellen Bundesliga-Saison an einer Verletzung an der Wirbelsäule. Noch ist unklar, ob er in dieser Spielzeit noch einmal zurückkehren kann. Auch seine WM-Teilnahme steht in den Sternen. Auch diesbezüglich werden sich die Verantwortlichen beim BVB so ihre Gedanken machen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter