Chelsea: Di Matteo vor dem Aus – Benítez als Übergangslösung?

von Martin Müller-Lütgenau
1 min.
Chelsea: Di Matteo vor dem Aus – Benítez als Übergangslösung? @Maxppp

Roberto Di Matteos Tage beim FC Chelsea scheinen nach der 0:3-Niederlage gegen Juventus Turin gezählt. Als Nachfolger für den Italiener wird Pep Guardiola gehandelt. Da der Spanier erst im kommenden Sommer bereitsteht, könnte Rafael Benítez als Interimslösung fungieren.

Nach der 0:3-Niederlage bei Juventus Turin steht der FC Chelsea in der Champions League-Vorrundengruppe E mit dem Rücken zur Wand. Der englische Spitzenklub muss am letzten Spieltag auf Schützenhilfe hoffen. Holt der italienische Meister im finalen Gruppenspiel gegen Shakhtar Donetsk mindestens einen Punkt, würde den ‚Blues‘ selbst ein Sieg gegen den FC Nordsjaelland nicht genügen, um in das Achtelfinale einzuziehen. Chelsea wäre in diesem Fall der erste Titelverteidiger in der Geschichte der Königsklasse, der die Vorrunde nicht übersteht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wie ‚Sky Sports‘ berichtet, steht Trainer Roberto Di Matteo aufgrund der sportlichen Talfahrt vor dem Aus an der Stamford Bridge. „Bei einem Klub wie Chelsea steht man immer unter Druck, wenn die Ergebnisse nicht stimmen“, erklärte der 42-jährige Italiener im Anschluss an die Partie, „ich alleine bin verantwortlich für die Vorstellung meiner Mannschaft und das Ergebnis. Momentan bin ich hier und ich denke, ich werde auch in Zukunft hier arbeiten.“ Dass Klubeigner Roman Abramovich ähnlicher Meinung ist, darf zumindest bezweifelt werden.

Lese-Tipp Olmo: Vier Topklubs in Lauerstellung

Nach Informationen der ‚Sun‘ sondiert der russische Milliardär den Markt bereits nach einem Nachfolger für Di Matteo. Wunschkandidat Pep Guardiola befindet sich aktuell im Sabbatjahr und würde erst im kommenden Sommer zur Verfügung stehen. Dem Blatt zufolge könnte Rafael Benítez als Interimslösung fungieren.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der ehemalige Trainer von Inter Mailand ist derzeit ohne Verein und kennt die Premier League noch bestens aus seiner Zeit beim FC Liverpool. Vieles deutet darauf hin, dass sich Di Matteos Zukunft spätestens am Sonntag entscheiden wird. Verlieren die ‚Blues‘ das Spitzenspiel gegen Manchester City, dürften die Tage des Italieners in London gezählt sein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter