City auf Linksverteidiger-Suche: Guardiola darf im Winter investieren

von Lukas Stellmach - Quelle: Daily Mail
2 min.
Lieferten sich rassige Duelle: Sead Kolasinac (l.) und Christian Pulisic (r.) @Maxppp

Nach und nach krempelt Pep Guardiola den Kader von Manchester City um. Das aktuelle Spielermaterial stellt den Katalanen nicht vollends zufrieden. Um seine Philosophie umsetzen zu können, fahndet Guardiola auch nach einem neuen Linksverteidiger. Dabei schaut er unter anderem auch in die Bundesliga.

Links in der Abwehrkette drückt bei Manchester City der Schuh. Das bemängelt Pep Guardiola seit seinem Amtsantritt bei den Skyblues. In der Hinrunde suchte der Katalane noch händeringend nach einer Lösung, nun soll der extern nach einem Linksverteidiger gefahndet werden. Wie die ‚Daily Mail‘ berichtet, darf der 45-Jährige in der Winterpause knapp 25 Millionen Euro für einen neuen Mann auf der defensiven Außenbahn investieren. Die Engländer bringen neben Alejandro Grimaldo von Benfica Lissabon erneut auch Sead Kolasinac von Schalke 04 ins Gespräch.

Unter der Anzeige geht's weiter

Grimaldo entstammt aus der Jugend des FC Barcelona und wechselte vor der Saison zu Benfica, nachdem eine Verletzung seine Entwicklung bei Barça hatte stottern lassen. Der Neustart zahlte sich für den spanischen U21-Nationalspieler aus. In der portugiesischen Hauptstadt stieg der Linksverteidiger zum Stammspieler auf und spielte sich in den Fokus der europäischen Elite. Allerdings weigern sich die City-Verantwortlichen bislang, ernste Gespräche mit dem portugiesischen Rekordmeister aufzunehmen, da ihnen die Ablöseforderung der Adler über 45 Millionen Euro als deutlich zu hoch erscheint.

Lese-Tipp Wolves: Tauziehen um Aït-Nouri

Kolasinac oder doch die interne Nachwuchslösung?

Ein Transfer von Sead Kolasinac dürfte hingegen sehr wohl mit dem kolportierten 25-Millionen-Euro-Budget zu stemmen sein. Der Vertrag des 23-Jährigen endet im Sommer. Die Verhandlungen über eine Verlängerung laufen. Zuletzt hatte der gebürtige Karlsruher betont: „Ich möchte gerne bleiben. Schalke ist ein großer Verein. Ich kann mir schon vorstellen, weiter hier zu bleiben.“ Sollte Guardiola tatsächlich bei Kolasinac anfragen, dürfte dieser ins Grübeln geraten. Trainer Markus Weinzierl unterstrich zuletzt, dass er gerne langfristig mit dem Linksfuß zusammenarbeiten würde: „Wichtig ist, dass wir ihn halten. Am besten schnell.

Unter der Anzeige geht's weiter

Sollten sich die Bemühungen um Grimaldo und Kolasinac zerschlagen, müsste sich City anderweitig umsehen oder auf den Perspektivspieler Angeliño aus der eigenen U23 zurückgreifen. Dem hochveranlagten Spanier traut man rund um das Etihad Stadium langfristig den Sprung ins Team von Guardiola zu. Allerdings kam der 19-Jährige in der laufenden Saison erst zweimal zum Einsatz. Die angestrebte kurzfristige Verstärkung stellt er nicht dar. Gaël Clichy könnte derweil im Winter aussortiert werden könnte. Der Vertrag des Franzosen läuft im Sommer aus und wird wohl auch nicht verlängert. Ist ein adäquater Ersatz ins Sicht, könnte schon im Winter der Abgang des 31-Jährigen anstehen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter