Ersatz von United: Mertesackers Tage bei Arsenal gezählt?

von Kevin Niekamp
2 min.
Per Mertesacker könnte Arsenal im Sommer verlassen @Maxppp

Nach dem Verkauf von Kapitän Thomas Vermaelen ging der FC Arsenal mit zwei gelernten Innenverteidigern in die Saison. Im Winter wurde nachgebessert, gleiches soll auch im Sommer passieren. Der Leidtragende könnte Per Mertesacker sein.

31 Gegentore nach 30 Spielen. Die Defensive des FC Arsenal gehört in dieser Saison, was die nackten Zahlen betrifft, zu den besten der Premier League. Ein Garant dafür ist Per Mertesacker, der in 27 Spielen auf dem Platz stand. Eigentlich gibt es wenig Gründe, den Publikumsliebing, der von den Arsenal-Fans als ‚Big Fucking German‘ verehrt wird, vom Hof zu jagen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wäre da nicht das Ausscheiden gegen die AS Monaco im Achtelfinale der Champions League gewesen. Arsène Wenger beschrieb das Defensivverhalten seiner Mannschaft mit drastischen Worten: „Unsere Abwehr hat Selbstmord begangen. Wir waren in der Defensive nicht auf der Höhe. Wir haben nur mit Herz und nicht mit Köpfchen gespielt. Auf diesem Level funktioniert das aber nicht.“ Im Mittelpunkt der Kritik stand dabei unter anderem Mertesacker, der einen rabenschwarzen Tag erwischte.

Lese-Tipp Wolves: Tauziehen um Aït-Nouri

Ersatz aus Manchester

Wie schon im Fall Vermaelen spielt auch das Alter eine Rolle. Mertesacker wird zu Beginn der neuen Saison 31 Jahre alt und besitzt noch einen Vertrag bis zum Sommer 2017. Sollte er noch einmal bei Arsenal verlängern, würde er seine Karriere dort wohl auch beenden. Wenger scheint sich Gedanken zu machen, den Weltmeister vorzeitig abzugeben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bereits seit längerem versucht der Franzose mit Chris Smalling einen jungen, schnellen englischen Spieler für die Abwehr der ‚Gunners‘ zu gewinnen. Bei seinem Wechsel vom FC Fulham nach Manchester 2010 waren Wenger ebenfalls im Rennen. Im nächsten Sommer könnte es nach Angaben des ‚Telegraph‘ soweit sein. Der Vertrag des Innenverteidigers bei Manchester United läuft im Sommer 2016 aus. Und die Suche nach neuen Verteidigern läuft in Manchester bereits auf Hochtouren.

Hummels oder Varane für van Gaal?

Auch der Vertrag von Smallings aktuellem Partner bei den ‚Red Devils‘, Phil Jones, läuft 2016 aus. Die überzeugenden Leistungen des 23-Jährigen in den letzten Wochen haben Louis van Gaal allerdings nach Meinung des Blattes überzeugt, ihn zum zweiten Innenverteidiger neben der möglichen Neuverpflichtung zu machen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bei dem Niederländer genießt die Verpflichtung eines neuen Innenverteidigers höchste Priorität. Mats Hummels und Raphael Varane waren die zuletzt genannten Namen. Der Weg für Smalling wäre damit frei. Umgerechnet 17,5 Millionen Euro soll Arsenal bereit sein, auf den Tisch zu legen. Geld, das United für Hummels gut gebrauchen kann.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter