Fast fix: Can wechselt an die Anfield Road

von Remo Schatz
1 min.
Emre Can soll das Erbe von Steven Gerrard antreten @Maxppp

Der Wechsel von Emre Can zum FC Liverpool ist offenbar in trockenen Tüchern. Bayer Leverkusen hat mittlerweile bestätigt, dass der englische Vizemeister ein offizielles Angebot abgegeben hat. Da auch Can gerne an die Anfield Road wechseln will, wird der Transfer in Kürze über die Bühne gehen.

Die ‚Bild‘ berichtete am gestrigen Mittwoch, dass der FC Liverpool eine offizielle Anfrage für Emre Can eingereicht hat. Gegenüber dem Boulevardblatt bestätigt Bayer Leverkusen nun das Angebot der ‚Reds‘. „Bis Dienstag war es ein Gerücht. Jetzt kann ich bestätigen, dass ein offizielles Angebot aus Liverpool per Mail eingegangen ist“, so Bayer-Geschäftsführer Michael Schade.

Unter der Anzeige geht's weiter

Can ist für Liverpool-Trainer Brendan Rodgers der absolute Wunschspieler. Der nordirische Coach plant mit dem Defensiv-Allrounder für die Zeit nach Steven Gerrard, dessen Vertrag 2015 ausläuft. In der kommenden Saison soll die 34-jährige Vereinslegende Can an der Anfield Road einlernen.

Lese-Tipp Gespräche gestartet: Bayern drängt auf Tah-Transfer

Leverkusen gibt den Deutsch-Türken nur sehr ungern ab. „Das Geschäft wäre lukrativ. Doch das ist nicht der Knackpunkt. Wir sind der Meinung, dass Emre noch ein Jahr bei uns gut tun würde. Roger Schmidt hat mit ihm bereits gesprochen, er steht total auf den Spieler. Und ich bin überzeugt, dass Can unter Roger noch besser werden würde“, verrät Rudi Völler.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der FC Bayern kassiert mit

Der ‚Werkself‘ sind aber die Hände gebunden. Bei seinem Wechsel vor einem Jahr vom FC Bayern ins Rheinland ließ sich der 20-Jährige eine Klausel in den Vertrag schreiben. Demnach kann der U21-Nationalspieler bei einem Angebot aus dem Ausland über zwölf Millionen Euro den Klub verlassen. Bayer kann sich allerdings nicht über die gesamte Summe freuen. Da die Bayern für das kommende Jahr eine Rückkaufoption für Can in Höhe von fünf Millionen Euro haben, wird der Rekordmeister mit zwei Millionen Euro entschädigt.

Für Can ist der Wechsel an die Anfield Road ein riesiger Karriereschritt. Dem robusten und zweikampfstarken Mittelfeldspieler, der sich am wohlsten auf der Sechs fühlt, ist durchaus zuzutrauen, dass er sich in der physischen Premier League durchsetzen kann. Zudem ist die Aussicht in die Fußstapfen von Vereinslegende Gerrard treten zu können äußerst verlockend.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter