FC Chelsea: So spielt der Champions League-Gegner des FC Schalke 04

von Lukas Heimbach
3 min.
Schalke 04 Fernando José Torres Sanz @Maxppp

Im Hinspiel vor zwei Wochen erteilte der FC Chelsea dem FC Schalke 04 eine Lehrstunde in puncto Abgezocktheit und Effizienz. Am heutigen Mittwochabend wird sich zeigen, ob Schalke-Trainer Jens Keller die richtigen Schlüsse aus der Niederlage gezogen hat und dem großen José Mourinho taktisch Paroli bieten kann. Dabei zeigen sich die „Königsblauen“ durchaus optimistisch.

Trotz der klaren 0:3-Niederlage in der Veltins-Arena hat der FC Schalke nach wie vor gute Karten auf das Erreichen des Champions League-Achtelfinals. Und auch nach der Pleite im Hinspiel konnte Schalke-Coach Jens Keller durchaus positive Schlüsse ziehen: „Wir haben vor zwei Wochen ein ordentliches Spiel gegen Chelsea gemacht. Unser Gegner hat einfach seine wenigen Möglichkeiten eiskalt genutzt und daraus drei Tore gemacht.“ Entsprechend optimistisch gibt sich der 52-Jährige im Vorfeld der Partie weiter: „Wir gehen mit einem guten Gefühl in diese Partie und freuen uns auf ein weiteres Champions-League-Highlight.

Unter der Anzeige geht's weiter

Dabei will Schalke defensiv sicher und kompakt stehen und Chelsea mit ihren eigenen Waffen schlagen. So setzt Jens Keller auf effiziente Konter, wie beim 2:0-Sieg bei Hertha BSC, als der Gastgeber den Ton angab und die ‚Knappen‘ mit eiskalten Nadelstichen zuschlugen. Nur auf ein frühes Gegentor möchte Keller unbedingt verzichten: „Denn das würde der Heimmannschaft natürlich in die Karten spielen und wir müssten aufmachen.“ Freuen dürfte Fans und Verantwortliche vor allem, dass die Formkurve von Youngster Julian Draxler zuletzt deutlich nach oben zeigte.

Lese-Tipp Bericht: Roma trifft Lukaku-Entscheidung

Nach der Auftaktniederlage zu Hause gegen den FC Basel konnte Chelsea auswärts souverän sechs Punkte einfahren. An der Stamford Bridge ist das Team von ‚The Special One‘ jedoch wieder mehr gefordert das Spiel zu machen und Chancen zu kreieren, obwohl sich die ‚Blues‘ im Kontern zuletzt doch so wohl fühlten. So wird das ungeduldige Londoner Publikum sich mit taktik-geprägtem Abwarten sicherlich nicht zufriedengeben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Und auch wenn José Mourinho bekanntlich wenig Wert auf Meinungen legt, die nicht der seinen entsprechen, wird Chelsea auf Sieg spielen. Zumal der Klub, der im Londoner Stadtteil Fulham beheimatet ist, nach der enttäuschenden Wochenend-Pleite bei Newcastle United noch etwas gut zu machen hat. Allerdings taten sich die ‚Blues‘ zuletzt durchaus schwer, wenn sie das Spiel gestalten mussten.

Dennoch zollt Mourinho den Schalkern vorab Respekt und weiß um deren Stärke auf fremden Plätzen: „Sie haben eine sehr gute Auswärtsbilanz, sowohl in der Bundesliga als auch im Europapokal. Sie fühlen sich auswärts wohler als zu Hause.

Unter der Anzeige geht's weiter

Schmerzen dürfte den Portugiesen der Ausfall von Fernando Torres, der in Gelsenkirchen mit zwei Toren noch Mann des Abends war. Als Alternativen stehen nur der formschwache Samuel Eto’o und der ehemalige Hoffenheimer Demba Ba bereit. Zu Saisonbeginn hatte der 50-Jährige Starcoach auch Geburtstagskind André Schürrle als einzige Sturmspitze getestet. Unwahrscheinlich allerdings, dass Schürrle dort heute Abend aufläuft.

Fazit: Trotz der guten Ausgangslage erwartet die Schalker gegen das Star-Ensemble von Mäzen Roman Abramovich eine eisenharte Partie. Chelsea gehört ganz klar zur Weltspitze des Klub-Fußballs. Entsprechend muss sich das Mourinho-Team zu Hause auch präsentieren. Dennoch wirken die Londoner noch nicht richtig gefestigt und insbesondere im eigenen Offensivspiel mangelt es trotz kreativer Freigeister wie Oscar oder Eden Hazard häufig an Ideen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Gerade daraus könnte Schalke Kapital schlagen. Sollte es den Gelsenkirchenern gelingen, lange Zeit die Null zu halten, könnten die ‚Königsblauen‘ womöglich sogar drei Punkte von der Stamford Bridge entführen. Allerdings wird das einhartes Stück Arbeit. Favorit ist zweifelsfrei Chelsea – und vermutlich setzt sich die individuelle Klasse und Erfahrung des Champions Leagues-Siegers von 2012 letztlich durch.

FT-Tipp: 2:0

So werden sie voraussichtlich spielen:

FC Chelsea

Schalke 04 Fernando José Torres Sanz

FC Schalke 04

Schalke 04 Fernando José Torres Sanz
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter