FT-Exklusiv: Halb Europa jagt Belgien-Juwel vom FC Chelsea

von Tobias Feldhoff
1 min.
FT-Exklusiv: Halb Europa jagt Belgien-Juwel vom FC Chelsea @Maxppp

Der FC Chelsea lässt seine Juwele sehr gerne von anderen Klubs zu echten Diamanten schleifen. Doch selten schafft ein Spieler wirklich den Sprung von einer Leihe in die Stammelf der Blues. Ein belgischer Youngster bevorzugt deshalb eine andere Lösung.

Im belgischen Fußball sprießen die Talente zurzeit wie Pilze aus dem Boden. Youri Tielemans, Obbi Oulare oder auch Dennis Praet – die Youngsters aus dem westlichen Nachbarland sind äußerst begehrt bei den europäischen Spitzenklubs. Im Gegensatz zu den Dreien steht Charly Musonda bereits bei einem absoluten Topverein unter Vertrag. Doch sein Glück hat der 18-Jährige beim FC Chelsea bislang nicht gefunden. Von José Mourinho wird er trotz starker Leistungen in der U21 und der Youth League weiterhin ignoriert.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nicht ausgeschlossen, dass sich die Wege nach drei Jahren wieder trennen. Damals war Musonda für 2,5 Millionen Euro Ablöse aus der Talentschmiede des RSC Anderlecht an die Stamford Bridge gewechselt. Interesse signalisieren nach Informationen von FussballTransfers Manchester City, der FC Arsenal und Paris St. Germain. Alle drei wollen den dribbelstarken Rechtsfuß am liebsten fest verpflichten. Doch dass die ‚Blues‘ den U21-Nationalspieler, der noch bis 2019 unter Vertrag steht, ohne Aussicht auf eine Rückkehr ziehen lassen, ist eher unwahrscheinlich.

Lese-Tipp OP nötig: Saison-Aus für Chelseas Rekordtransfer

Stattdessen darf sich die PSV Eindhoven Hoffnungen auf den Zuschlag bei Musonda machen. Der niederländische Meister hat sich in den vergangenen Jahren als erstklassiger Ausbildungsklub einen Namen gemacht. Im Fall von Musonda spekulieren die Eindhovener auf eine Leihe.

Unter der Anzeige geht's weiter

Klar ist: Das Umfeld des Spielers würde den Hochbegabten gerne bei einem anderen Klub sehen, nachdem ihm bei Chelsea nie eine richtige Chance eingeräumt wurde. Doch am längeren Hebel sitzen Mourinho und Co. Es läuft wohl auf eine Leihe hinaus.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter