FT-Exklusiv: Sissoko schwärmt von der Bundesliga

von Tobias Feldhoff
2 min.
Moussa Sissoko liebäugelt mit der Bundesliga @Maxppp

In der englischen Presse häuften sich zuletzt die Spekulationen um Moussa Sissoko. Der französische Mittelfeld-Arbeiter von Newcastle United steht bei einigen Spitzenklubs auf dem Zettel. Persönlich liebäugelt der Nationalspieler mit einem Wechsel in die Bundesliga.

Bei Newcastle United zählt Moussa Sissoko zu den Topstars. Im defensiven Mittelfeld der ‚Magpies‘ hält der körperlich starke Franzose die Fäden zusammen. Längst sind internationale Topklubs aufmerksam geworden auf den dynamischen Rechtsfuß, dessen Vertrag noch bis 2019 datiert ist. Englische Medien nannten zuletzt den FC Arsenal und auch Paris St. Germain als Interessenten. Doch der 25-Jährige könnte sich sehr gut vorstellen, sein Glück künftig in der Bundesliga zu versuchen.

Unter der Anzeige geht's weiter

In den vergangenen Jahren hat sich die deutsche Liga stark verbessert“, schwärmt Sissokos Berater Bakari Sanogo im Gespräch mit FussballTransfers, „viele Spieler sind in letzter Zeit dorthin gewechselt. Wenn wir in die Champions League schauen, sehen wir die Teams aus der Bundesliga oft unter den letzten Vier. Diese Liga hat ein sehr hohes Niveau. Ich wäre sehr interessiert, aber die Priorität liegt momentan auf England.“

Lese-Tipp Arsenal dran: Wettbieten um Ex-BVB-Stürmer Isak?

Kampf-, spielstark und flexibel

Fußballerisch hat Sissoko das Potenzial, um vielen Bundesligisten weiterzuhelfen. Der Rechtsfuß ist ein absoluter Teamspieler, hat Stärken in der Balleroberung, kann aber auch das Spiel von der Sechser-Position aus lenken. Unter Nationaltrainer Didier Deschamps agiert der sprintstarke Mittelfeldspieler außerdem auf der offensiven Außenbahn.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auf kurz oder lang will Sissoko den Sprung zu einem europäischen Spitzenklub wagen. Womöglich schon in diesem Winter. „Aber das hängt nicht nur von mir ab“, stellt der 23-fache Nationalspieler klar, „ich stehe bei Newcastle unter Vertrag. Wenn mich ein Klub haben möchte, diskutiere ich das mit meinem Berater. Ob mein Verein mich ziehen lassen würde, weiß ich nicht. Das hängt von vielen Faktoren ab. Mein Ziel ist es, eines Tages für einen Topklub zu spielen.“

Bundesligavereine zeigen Interesse

Interesse aus der Bundesliga ist nach Informationen von FussballTransfers vorhanden. Ein konkretes Angebot noch in diesem Winter ist allerdings unwahrscheinlich. Was im kommenden Sommer passiert, ist hingegen offen. Arsenal und PSG werden dann womöglich ihr Glück versuchen – oder auch ein ambitionierter Bundesligist, der einen zuverlässigen und fußballerisch starken Mittelfeld-Arbeiter holen möchte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter