Gerrard-Nachfolge: Emre Can soll die neue Ära an der Anfield Road prägen

von Lukas Stellmach
2 min.
Soll zum Gesicht einer erfolgreichen Ära werden: Emre Can @Maxppp

Mit einem 6:1 Sieg über den FC Watford stürmte der FC Liverpool am Wochenende an die Spitze der englischen Premiere League. In die Torschützenliste trug sich auch der deutsche Nationalspieler Emre Can ein. Unter Trainer Jürgen Klopp ist der 22-Jährige gesetzt und soll durch eine Vertragsverlängerung zum Gesicht einer neuen Ära an der Anfield Road werden.

Beim furiosen Sieg am Wochenende erzielte Emre Can das zwischenzeitliche 3:0 gegen den FC Watford. Nach dem Sieg, der gleichzeitig die erste Tabellenführung seit Mai 2014 bedeutet, gab sich Can redselig und sorgte für erneute Freude im Umfeld des FC Liverpool. Sowohl die Reds als auch der gebürtige Frankfurter sind an einer Ausweitung des 2018 auslaufenden Vertrages interessiert. Can bestätigte dies nach der Partie gegenüber ‚Omnisport‘: „Ja wir befinden uns in Gesprächen. Sie verlaufen sehr positiv.

Unter der Anzeige geht's weiter

Durch die langfristige Verlängerung seines Vertrags kann Can zu einer der prägenden Figuren im Spiel von Liverpool werden. So soll er über Jahre die Mittelfeldzentrale mit Kapitän Jordan Henderson bilden und an die großen Zeiten aus vergangenen Tagen anknüpfen. Der 26-Jährige trägt seit fünf Jahren das Trikot der Reds und genießt, wie Can, einen hohen Stellenwert im Fanlager und bei Trainer Jürgen Klopp. Beiden traut man in Liverpool die Nachfolge des allgegenwärtigen Steven Gerrard zu. Auf und neben dem Platz haben sie das Potenzial, die eingeleitete Post-Gerrard-Ära zu prägen und Stevie G. endgültig vergessen lassen.

Lese-Tipp Kovac reagiert auf Liverpool-Gerüchte

Der variabel einsetzbare Mittelfeldspieler sagt: „Ich habe noch eineinhalb Jahre, stehe noch unter Vertrag. Das ist die Aufgabe meines Beraters. Ich bin sehr glücklich in Liverpool.“ Can gibt allerdings im Anschluss auch seine Bedingung und damit die Marschroute des LFC vor: „Wenn du für so einen Klub spielst, denkst du immer darüber nach, Titel zu gewinnen. Das ist immer das Ziel.“ Die Vergleiche mit Liverpool-Legende Gerrard freuen den robusten Rechtsfuß, doch er bremst gleichzeitig die Erwartungen und Hoffnungen in seine Person: „Es ist schön, mit Gerrard verglichen zu werden. Aber ich weiß, dass ich nicht auf dem gleichen Level bin. Bis dahin ist es ein langer Weg.

Unter der Anzeige geht's weiter

FT-Meinung: Die eroberte Tabellenspitze und die herrschende Euphorie in der englischen Hafenstadt dürften die Ausweitung des Arbeitspapiers positiv beschleunigen. Seit Klopps Amtsantritt ist der schlafende Riese FC Liverpool erwacht und spielt nach trostlosen Jahren wieder im Konzert der großen Klubs in England mit. Eine entscheidende Rolle spielt dabei Can. Er wird von Klopp regelmäßig mit Lob überschüttet und zeigt konstant gute Leistungen. Eine Vertragsverlängerung dürfte auf der Mission Gerrard-Nachfolge einen bedeutenden Schritt darstellen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter