Goretzka-Poker: Ein Klub in der Pole Position?

von Lukas Heimbach - Quelle: calciomercato.com
1 min.
Passt Leon Goretzka zu den Bayern? @Maxppp

Große Fragezeichen stehen weiter hinter der Zukunft von Leon Goretzka beim FC Schalke 04. Besondere Mühe, den 22-Jährigen von S04 wegzulocken, gibt sich offenbar ein Klub aus England.

Dass Leon Goretzka bei internationalen Topklubs mit Ausrufezeichen vermerkt ist, dürfte spätestens seit dieser Spielzeit niemanden mehr verwundern. Der dreifache Nationalspieler ist der herausragende Mann in der Elf von Trainer Markus Weinzierl, essenzieller Antreiber im Mittelfeld, Bindeglied zwischen Defensive und Offensive.

Unter der Anzeige geht's weiter

Königsblau kämpft um den Jungen aus dem Revier. Der 2018 auslaufende Vertrag soll unbedingt verlängert werden – damit Ruhe herrscht. Das aber ist Stand jetzt Wunschdenken. Schwergewichte locken längst: Juventus Turin ebenso wie der FC Arsenal.

Lese-Tipp Schalke-Keeper: Müller will sich alles anhören

Tottenham besonders interessiert

Besonders bemüht ist laut dem italienischen Onlineportal ‚calciomercato.com‘, das sich auf Insider Fabrizio Romano beruft, Tottenham Hotspur. Den Spurs habe es Goretzka besonders angetan, weshalb der Klub aus London derzeit im Werben um den 22-Jährigen in Front liege – zumindest extern.

Unter der Anzeige geht's weiter

Denn Königsblau hat nicht vor, seinen Schlüsselspieler im Sommer abzugeben. Das Bestreben, vorzeitig mit Goretzka zu verlängern, steht neben der Situation von Sead Kolasinac ganz oben auf der Agenda von Manager Christian Heidel.

Spurs als Durchgangsstation?

Tottenham wäre für den Mittelfeld-Allrounder womöglich eine geeignete Zwischenstation zwischen Schalke und einem ganz schweren Kaliber. Aussichten auf einen Stammplatz an der Seite von Dele Alli hätte Gorezka an der White Hart Lane. Und unter der furios aufspielenden Elf von Trainer Mauricio Pochettino könnte er sich auch spielerisch weiterentwickeln. Auf Platz zwei der Premier League liegend winkt zudem die Champions League.

FT-Meinung

Plausibel

Am Ende wird vieles an der Qualifikation für Europa hängen, und ob Goretzka der Ansicht ist, sich auf Schalke noch weiterentwickeln zu können. Noch ist keine Eile geboten. Der 22-Jährige kann abwarten, wohin die königsblaue Reise führt. Beschränkt sich diese kommendes Jahr auf nationale Gefilde, wird Goretzka nicht zu halten sein. Zumal Manager Heidel großen Wert auf wirtschaftliche Vernunft legt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter