Gündogan: „Ich war kurz davor, für Barça zu unterschreiben“

von Steffen Röck - Quelle: Sport Arena Plus
1 min.
Gündogan (l.) saugt jede Anweisung von „Genie“ Guardiola (r.) auf @Maxppp

Sein Abschied von Borussia Dortmund war nicht mehr abzuwenden. Mit dem FC Barcelona, dem FC Liverpool und Manchester City klopften drei große Klubs bei Ilkay Gündogan an. Jetzt verrät der Mittelfeldstar, wer ihn vom Wechsel zu City überzeugt hat.

DFB- und Manchester City-Star Ilkay Gündogan steuert mit seinem englischen Klub auf einen ungefährdeten Gewinn der Premier League zu. Seit 2016 spielt der wendige Taktgeber bei den Skyblues. Zuvor war er in Dortmund zum Topspieler gereift. City-Coach Pep Guardiola hat beim Wechsel aus der Bundesliga die entscheidende Rolle gespielt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Guardiola statt Barcelona

Guardiola ist ein Genie, ein Lehrmeister, er ist der beste Trainer der Welt“, zitieren spanische Medien den 27-jährige Nationalspieler aus einem Interview mit ‚Sport Arena Plus‘. Doch die Entscheidung für einen Wechsel nach Manchester fiel nur knapp aus. Zwei andere Schwergewichte des Weltfußballs hatten ebenfalls ihren Hut in den Ring geworfen.

Lese-Tipp 180-Grad-Wende perfekt: Xavi bleibt Barça-Trainer

Oft war der Spielmacher zu Dortmunder Zeiten mit dem FC Barcelona in Verbindung gebracht worden. Jetzt stellt Gündogan klar: „Ich war kurz davor, für Barcelona zu unterschreiben, aber am Ende ist es nicht passiert.“ Allen City-Fans sendet er noch eine klare Botschaft hinterher: „Jetzt bin ich da, wo ich sein will, und ich bin sehr glücklich.

Unter der Anzeige geht's weiter

Vater Klopp ohne Chance

Auch der Premier League-Konkurrent FC Liverpool mit seinem deutschen Trainer Jürgen Klopp scheiterte mit einem Annäherungsversuch: „Klopp liebte mich, aber ich entschied mich für Guardiola, weil seine Philosophie meinem Spiel sehr ähnlich war.“ Wenngleich er auch betont, dass „Klopp wie ein Vater“ für ihn sei.

Doch seit eineinhalb Jahren zieht Gündogan nun die Fäden im City-Mittelfeld, bildet mit dem Belgier Kevin De Bruyne das kongeniale Herzstück des Teams. Elf Scorerpunkte steuert der gebürtige Gelsenkirchener in 36 Pflichtspielen bei. Seine Entscheidung für Pep und ManCity bereut der ehemalige Bochumer und Nürnberger nicht. Gündogan spielt nun mit Landsmann Leroy Sané um die ganz großen Trophäen des Weltfußballs.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter