Gündogan bricht Vertragsgespräche ab – Verkauf im Sommer?

von David Hamza - Quelle: Goal.com
1 min.
Manchester City FC İlkay Gündoğan @Maxppp

Vor knapp drei Jahren wechselte Ilkay Gündogan von Borussia Dortmund zu Manchester City. In England erkämpfte er sich einen Stammplatz. Nun stehen die Zeichen offenbar auf Abschied.

Ilkay Gündogans Zukunft bei Manchester City ist fraglicher denn je. Nach Informationen von ‚Goal.com‘ hat der deutsche Nationalspieler die Vertragsgespräche mit den Skyblues vorerst auf Eis gelegt. Bis 2020 ist Gündogan an City gebunden, Trainer Pep Guardiola betonte zuletzt, er wolle mit dem 28-Jährigen unbedingt verlängern.

Unter der Anzeige geht's weiter

Hintergrund für das Zögern sind laut ‚Goal.com‘ Gündogans Zweifel, ob er auch in der kommenden Saison regelmäßig und von Beginn an zum Einsatz kommen würde. Stand jetzt werde der Mittelfeldspieler keinen neuen Kontrakt unterschreiben. Bleibt es dabei, wird ManCity den gebürtigen Gelsenkirchener nach der Saison verkaufen, um noch eine Ablöse zu generieren.

Lese-Tipp Nach CL-Aus: Bedient sich Arsenal in Leipzig?

„Gündogan will gerade nicht“

Guardiola äußerte bereits vor einiger Zeit seine Bedenken: „Wenn er unbedingt bleiben wollen würde, hätte er längst verlängert. Wir haben mit De Bruyne und anderen Spielern innerhalb weniger Tage verlängert. Aber Gündogan will gerade nicht, also warten wir. Wenn er will, werden wir da sein.“

Unter der Anzeige geht's weiter

In dieser Saison bringt es Gündogan auf 39 Pflichtspieleinsätze. Rund ums Etihad kursieren aber auch immer wieder Gerüchte, der Scheichklub könnte im Sommer Verstärkung für das zentrale Mittelfeld ranholen. Zudem will City sein Toptalent Phil Foden weiter an die Profis heranführen. Gündogan wird also genau abwägen, wo er seinen nächsten Vertrag unterschreiben wird – im Alter von 28 Jahren alles andere als eine Hals-über-Kopf-Entscheidung.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter