Höwedes-Gerüchte: Schnappen die Spurs zu?

von Kevin Niekamp
2 min.
Benedikt Höwedes könnte Schalke nach vielen Jahren verlassen @Maxppp

Sieben Punkte trennen Tottenham Hotspur derzeit vom vierten Platz in der Premier League, der zur Teilnahme an der Champions League berechtigt. Bei noch sieben ausstehenden Spielen ist die Situation nicht aussichtslos. Aufgrund der starken Konkurrenz wäre allerdings schon Platz fünf und damit die Europa League ein Erfolg. Dies soll sich in den kommenden Jahren ändern.

Am Ende der Saison wird es voraussichtlich zu einem Jubiläum kommen. Zum 20. Mal in Folge werden die Fans des FC Arsenal den ‚St. Totteringham's Day‘ feiern. Dieser Tag ist an kein genaues Datum geknüpft, sondern wird immer dann gefeiert, wenn die ‚Spurs‘ die ‚Gunners‘ in der Tabelle nicht mehr einholen können.

Unter der Anzeige geht's weiter

Seit der Jahrtausendwende schafften es die ‚Spurs‘ zweimal in die Champions League. Auch mit den Millionen aus dem Transfer von Gareth Bale verpasste man im letzten Jahr den vierten Platz. Dort landete mit einem Punkt Vorsprung Arsenal.

Lese-Tipp Wilmots weicht Geraerts-Frage aus

Gegentore wie ein Absteiger

Die Probleme der ‚Spurs‘ lassen sich beim reinen Blick auf die Zahlen erkennen. Aktuell steht ein Torverhältnis von plus fünf zu buche. Selbst bei einer fulminanten Aufholjagd würde dies Tottenham das Genick brechen. Die Offensive um Harry Kane und Christian Eriksen funktioniert dabei, nur vier Teams haben mehr Tore erzielt. Doch hinten oft der Baum.

Unter der Anzeige geht's weiter

45 Gegentreffer nach 31 Spielen. Abstiegskandidaten wie Leicester City, Hull City, Aston Villa oder AFC Sunderland haben ähnliche Werte. Nur sieben Mal gingen Hugo Lloris und seine Vorderleute mit einem ‚clean-sheet‘ vom Feld.

Wimmer für die Zukunft

Die Gerüchte um Kevin Wimmer bestätigen, dass in der Verteidigung nachgebessert werden soll. Die Verhandlungen ziehen sich und gleichzeitig ist der 22-Jährige eher ein Versprechen für die nahe Zukunft.

Unter der Anzeige geht's weiter

Solange will und kann Pochettino aber nicht warten. Wie der ‚Daily Mirror‘ berichtet, soll Benedikt Höwedes die Abwehr im Norden Londons ab der kommenden Saison zusammenhalten. Umgerechnet 20 Millionen Euro könnten dafür nach Gelsenkirchen fließen, heißt es.

„England wäre ein Ziel“

Generell kann sich Höwedes einen Wechsel auf die Insel sehr gut vorstellen. „Ich bin ein Freund davon, mit offenen Karten zu spielen. Ich fühle mich hier extrem wohl, kann mir aber auch vorstellen, irgendwann im Ausland neue Erfahrungen zu sammeln. England wäre diesbezüglich ein Ziel“, so Höwedes vor einigen Wochen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bis 2017 läuft der Vertrag von Höwedes auf Schalke. Allerdings beinhaltet das Arbeitspapier dem Vernehmen nach eine Ausstiegsklausel über 15 Millionen Euro. Sollte S04 die Champions League verpassen, rückt ein Abschied näher. Die Königsklasse könnten die ‚Spurs‘ ihm jedoch ebenfalls nicht bieten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter