Exklusiv-Interview mit Gaël Clichy: „Die Entwicklung in der Ligue 1 ist toll“

von Tobias Feldhoff
2 min.
Manchester City FC Gaël Clichy @Maxppp

Gaël Clichy zählt zu den besten Linksverteidigern Europas. Im Interview mit unserer Redaktion stand der Franzose Rede und Antwort. Unter anderem äußert sich Clichy zu den verrückten Investitionen der Ligue 1-Klubs und zu seinen persönlichen Zukunftsplänen.

FussballTransfers.com: Was erwarten Sie von der anstehenden Premier League-Saison?

Unter der Anzeige geht's weiter

Gaël Clichy: Ich denke, es wird eine außergewöhnliche Saison mit vielen Toren, mit vielen großen Spielen. Ich sage das voraus, denn dieses Jahr geht es nicht mehr nur um die Top 4, sondern um die sechs oder sieben Mannschaften: Die beiden Teams aus Manchester, Chelsea, Arsenal, Tottenham, Everton mit Trainer Roberto Martínez, der sehr attraktiven Fußball spielen lässt. Liverpool, denke ich, wird auch eine großartige Saison spielen. Das Team, das den Ligatitel gewinnt, wird es mehr verdient haben als jemals zuvor.

Lese-Tipp Bericht: BVB muss für Sancho nachzahlen

FT.com: Ein paar Worte zum 0:0 Frankreichs gegen das aufstrebende Belgien...

Unter der Anzeige geht's weiter

Clichy: Für mich ist es immer eine Freude, das blaue Trikot zu tragen. Ob über 90 Minuten oder über zehn. Es ist immer eine Ehre. Wir wollen zwar immer gewinnen, aber ein Unentschieden gegen die Belgier mit ihrer außergewöhnlichen Generation ist ein gutes Ergebnis. Das war nur ein Freundschaftsspiel, das Wichtigste ist, die Qualifikationsspiele zu gewinnen. Solche Matches musst du gewinnen. Man hofft immer mitzuspielen, aber am meisten wünscht man sich die drei Punkte.

FT.com: Wie sehen Sie die Situation, dass immer mehr Stars zur AS Monaco und zu Paris St. Germain wechseln?

Unter der Anzeige geht's weiter

Clichy: Ich denke, es ist großartig für die Ligue 1. Wir haben uns in den letzten Jahren immer beschwert, dass die besten Spieler ausgewandert sind. Heute haben wir die Chance, nicht nur die besten französischen Fußballer zu sehen, sondern die besten Europas, hier auf dem Platz. Da gibt es keine zwei Meinungen. Natürlich kommen viele Spieler für astronomische Summe, aber das sollte man wissen, wenn man eine wettbewerbsfähige Liga mit großen Teams und großen Spielern haben möchte. Ich denke, am Ende gewinnen alle, denn wenn Paris oder Monaco auswärts spielen, sind die Stadien voll. Viele Menschen finden die Entwicklung negativ, ich finde es positiv.Viel mehr Leute gucken sich inzwischen die Ligue 1 an.

FT.com: Sie haben noch nie in der Ligue 1 gespielt. Könnten Sie sich vorstellen, einmal an einem solchen Projekt teilzuhaben?

Unter der Anzeige geht's weiter

Clichy: Das ist wahrscheinlich eine Lücke in meiner Karriere, dass ich noch nie Ligue 1 gespielt habe. Ich habe nur in der Jugend bei Cannes gespielt. Aber um ehrlich zu sein, spiele ich meiner Meinung nach in der besten Liga Europas. Das ist die Liga, die ich liebe. Ich hatte die Chance, Arsenal kennenzulernen, jetzt Manchester City. Falls ich die Möglichkeit haben sollte, meine Karriere hier zu beenden, bleibe ich mit Freuden. Klar bedauere ich, nie Ligue 1 gespielt zu haben. Aber wieso nicht eines Tages, wenn sich die Gelegenheit bietet und das Projekt eines Klubs interessant ist? Heute bin ich in England, ich bin zuhause in diesem Land, im Leben, ich liebe das Land und die Kultur. Heute muss ich mir diese Frage nicht stellen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter