Guardiola ernennt Kroos zum Wunschspieler – Transfer nach der EM?

von Tim Beyer
2 min.
Guardiola ernennt Kroos zum Wunschspieler – Transfer nach der EM? @Maxppp

Manchester City greift unter Pep Guardiola nach den Sternen. Der Katalane soll die durchwachsene vergangene Saison vergessen machen und sucht deshalb weiter nach Akteuren, die seinen spielerischen Anforderungen genügen. Toni Kroos tut das ohne Frage, er ist der Wunschspieler des Spaniers.

Im allgemeinen Trubel um den Wechsel von Toni Kroos zu Real Madrid im Sommer 2014 ging ein Detail in der Berichterstattung unter: Der heute 26-Jährige verließ den FC Bayern nicht, weil er mit Pep Guardiola nicht auf einer Wellenlänge lag. Kroos ging, das hat er seitdem mehrfach betont, weil ihm die Wertschätzung des großen FCB fehlte – in menschlicher wie finanzieller Hinsicht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Betrachtet man derzeit die Spiele der deutschen Nationalmannschaft bei der EM in Frankreich, dann scheint Kroos die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Mehr denn je ist Kroos im defensiven Mittelfeld der Taktgeber, das Metronom der DFB-Elf. An beinahe jedem Angriff ist der gebürtige Greifswalder in diesen Tagen beim europäischen Kräftemessen beteiligt. Ohne ihn läuft wenig zusammen. Ähnlich sieht es bei den ‚Königlichen‘ von Real Madrid aus. Kroos schwang sich in der spanischen Hauptstadt schnell zum Dirigenten all dieser dort versammelten Weltstars auf, gewann Ende Mai auch die Champions League – für alle Madrilenen stehts das höchste aller Ziele.

Lese-Tipp ManCity: Vertragsgespräche mit Ederson & Ortega

Diese Entwicklung hat auch Guardiola auf den Plan gerufen, der schon 2014 nicht begeistert darüber war, dass die Bayern Kroos gegen seinen Willen verkauften. Nach Ilkay Gündogan möchte der Katalane offenbar auch Kroos zu Manchester City locken. Dass die ‚Skyblues‘ Interesse an Kroos haben, ist nicht neu. Nun meldet der ‚Sunday Express‘ jedoch, der defensive Mittelfeldspieler sei ins Guardiolas' Gunst gar an Paul Pogba, bislang als Wunschspieler gehandelt, vorbeigezogen. Dem Bericht zufolge möchten die ‚Citizens‘ unmittelbar nach Ende der EM Nägel mit Köpfen machen und Kroos unter Vertrag nehmen. Als Ablösesumme sind dabei umgerechnet 47 Millionen Euro im Gespräch.

Unter der Anzeige geht's weiter

FT-Meinung: Es ist bekannt, dass sich Real Madrid im Sommer von einigen Spielern trennen möchte und wird. Toni Kroos gehört nicht dazu. Dass Manchester City Kroos gerne unter Vertrag nehmen würde, ist angesichts der Spielweise des 26-Jährigen kein Wunder. Er passt perfekt zu den Vorstellungen Guardiolas', der dennoch nur dann eine Chance auf seinen Wunschspieler hat, wenn er Kroos vom Abenteuer Premier League überzeugen kann. Gleichzeitig müsste er Real zufriedenstellen. Das wird schwierig: Bei der kolportierten Ablösesumme wird Real vermutlich gleich abwinken.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter