Liverpool: Klopp soll kommen – und Sterling bleiben

von Tristan Bernert
2 min.
Jürgen Klopp soll bei den Reds anheuern @Maxppp

Nach sieben erfolgreichen Jahren bei Borussia Dortmund ist Jürgen Klopp zu einem der begehrtesten Trainer Europas aufgestiegen. Beim FC Liverpool könnte er die Nachfolge von Brendan Rodgers antreten, falls dieser nach einer enttäuschenden Saison entlassen wird. Dies hätte auch Auswirkungen auf die Zukunft von Raheem Sterling.

Seinen Abschied von Borussia Dortmund hat sich Jürgen Klopp wohl anders vorgestellt. Im DFB-Pokal-Finale scheiterte der BVB mit 1:3 an Vizemeister VfL Wolfsburg. Doch was der 47-Jährige in den vergangenen Jahren geleistet hat, ist ihm nicht mehr zu nehmen. Klopp ist mittlerweile einer der begehrtesten Trainer Europas. Und spätestens seit er angekündigt hat, kein Sabbatjahr einlegen zu wollen, brodelt die Gerüchteküche. Doch nur wenige Vereine kommen für den Fußballlehrer infrage.

Unter der Anzeige geht's weiter

Neuanfang nur bei einem Spitzenverein

Eine Neuanstellung bei einem Bundesligaverein, der nicht Bayern München heißt, wäre ein sportlicher Rückschritt. Doch auch ein Wechsel zum Rekordmeister wird nach sieben Jahren ‚Echte Liebe‘ nicht stattfinden. Vor allem, da dieser auch kein Interesse daran hat, Pep Guardiola zu entlassen. Somit bleibt nur das Ausland. Der FC Liverpool, Manchester City und Real Madrid werden seit Bekanntmachung des Rücktritts mit Klopp in Verbindung gebracht, wobei die ‚Königlichen‘ sich wohl für Rafa Benítez entschieden haben.

Lese-Tipp BVB geht Toptalent vom Haken

Laut ‚The Times‘ sind die ‚Reds‘ in der Pole-Position für Klopps Dienste. Deren jetziger Trainer Brendan Rodgers steht auf dem Prüfstand. In den kommenden zwei Wochen soll ein Gespräch zwischen dem 42-Jährigen und Vereinsboss Mike Gordon stattfinden, in dem die Saison aufgearbeitet werden soll. Nachdem man sich im vergangenen Jahr noch über die Vizemeisterschaft freuen konnte, steht nun ein ernüchternder sechster Platz zu Buche. Falls Rodgers die Vereinsspitze nicht davon überzeugen kann, dass er der richtige Mann an der Anfield Road ist, soll sich um Klopp bemüht werden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Entscheidung in den nächsten Wochen

Eine weitere Personalie könnte dem gebürtigen Stuttgarter dabei in die Karten spielen. Wie die ‚Sun‘ berichtet, erwägt Raheem Sterling in Liverpool zu bleiben, falls Klopp den Trainerposten übernehmen sollte. Sterlings Abgang galt nahezu als sicher, zahlreiche Spitzenvereine wie Bayern München, Real Madrid oder Manchester City sind interessiert. Sportlich wäre ein Verbleib des 20-Jährigen von enormer Bedeutung für die ‚Reds‘. Denn Sterling ist ein Spieler, der den Unterschied ausmachen kann. Falls der Offensivkünstler bei einer Verpflichtung von Klopp tatsächlich bleiben möchte, werden die Verantwortlichen es sich zweimal überlegen, ob sie an Rodgers festhalten.

Der Trainerposten beim FC Liverpool wäre für Klopp nach seinem traurigen Abschied in Dortmund wohl ein freudiger Neubeginn.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter