Liverpool: Sterling drängt auf Abschied – macht Bayern die Schatulle auf?

von Matthias Rudolph
2 min.
Raheem Shaquille Sterling @Maxppp

Zweifelsohne zählt Raheem Sterling zu den talentiertesten Offensivspielern in Europa. Trotz gehöriger Leistungsschwankungen in dieser Saison bietet der FC Liverpool dem 20-Jährigen eine saftige Gehaltserhöhung inklusive Vertragsverlängerung an. Doch Sterling hat offenbar andere Pläne. Die Champions League ruft.

Seit über einem Jahr versucht der FC Liverpool, Raheem Sterling von einer Vertragsverlängerung bis 2020 zu überzeugen. Das Gehalt des Youngsters soll dabei auf umgerechnet 7,2 Millionen Euro verdreifacht werden. Doch allem Anschein nach hat Sterling andere Pläne, lässt seine Bosse unentwegt zappeln. Kurz vor Ablauf der Saison platzt nun offenbar die Bombe.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wie englische Medien übereinstimmend berichten, hat Sterling der Liverpool-Chefetage mitgeteilt, dass er den Verein nach Möglichkeit schon im Sommer verlassen will. Grund soll neben der fehlenden Rückendeckung seitens des Vereins nach der harschen Kritik an seiner Lachgas-Aktion sowie seinen schwankenden Leistungen vor allem das Verpassen der Champions League sein.

Lese-Tipp „Das ist nicht fair“: Davies-Berater schießt gegen Bayern

Andere Vereine können dies anbieten – und haben Sterling seit längerem auf der Liste. Allen voran Manchester City, Real Madrid und der FC Bayern München wurden in der jüngeren Vergangenheit mit dem wendigen Offensivspieler in Verbindung gebracht. Der italienische Journalist und Transferexperte Gianluca Di Marzio verriet schon im März: „Bayern München scoutet Sterling und ist überzeugt von ihm. Er ist ein konkretes Transferziel für den Sommer.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Und tatsächlich: Sterling kommt sehr nah an das Profil heran, das der deutsche Rekordmeister sucht: Er ist jung und entwicklungsfähig, aber dennoch schon auf einem hohen Niveau. Zudem kann der Youngster in der Offensive praktisch jede Position bekleiden und wäre somit eine kluge Ergänzung zu den alternden Franck Ribéry und Arjen Robben.

Zidane bestätigt Interesse

Bei Real kommt die Bestätigung des Interesses gar von offizieller Stelle. „Wir kennen Raheem Sterling. Und natürlich haben wir ihn im Visier“, gibt Zinedine Zidane, Trainer der zweiten Mannschaft, unverblümt zu, „es gibt wenige Spieler, die den Kader von Real Madrid verstärken würden. Deshalb ist es sinnvoll, die Entwicklung der besten jungen Spieler genau zu beobachten. Bale, Isco und Varane haben wir auch lange Zeit gescoutet.“

Unter der Anzeige geht's weiter

In Liverpool will man von von einem Abschied allerdings nichts wissen. „Raheem wird diesen Sommer nirgendwo hingehen, auch wenn es keine Einigung gibt“, lässt Trainer Brendan Rodgers die Bewerber wissen. Die Liverpooler Fanseele reagiert da etwas weniger diplomatisch. Die Meldungen, dass Sterling seinen Weggang wünscht, quittieren die ‚Reds‘-Anhänger größenteils mit Häme und Beschimpfungen. Aktuell deutet also wenig darauf hin, dass der englische Nationalspieler auch in der kommenden Saison an der Anfield Road aufläuft.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter