M'gladbach: Newcastle will de Jong – und bietet Cissé

von Remo Schatz
1 min.
Borussia VfL Mönchengladbach Luuk de Jong @Maxppp

Borussia Mönchengladbach und Newcastle United haben etwas gemeinsam. Beide Mannschaften haben einen teuren Stürmer auf dem Abstellgleis, den man nur mit hohen Verlusten abgeben könnte. Die Lösung des Problems könnte in einem Tausch liegen, von dem beide Teams profitieren würden.

Luuk de Jong ist der teuerste Transfer in der Vereinsgeschichte von Borussia Mönchengladbach. Für zwölf Millionen Euro holten die ‚Fohlen‘ den Stürmer 2012 vom FC Twente Enschede. Richtig angekommen ist der Niederländer aber nie.

Unter der Anzeige geht's weiter

Den gleichen Betrag überwies Newcastle United 2012 an den SC Freiburg, um den Goalgetter Papiss Cissé nach Nordengland zu lotsen. Im Gegensatz zu de Jong ist der Senegalese in der Premier League mit 13 Toren in den ersten sechs Monaten fulminant gestartet. Im Anschluss verlor Cissé aber seinen Torriecher und kommt momentan, wenn überhaupt, zu Kurzeinsätzen.

Lese-Tipp Kaderbaustellen & Trainerfrage: Virkus skizziert Gladbach-Plan

Die Lösung für beide Klubs könnte nun in einem Tauschgeschäft liegen. Wie die englische Zeitung ‚The Northern Echo‘ berichtet, hat Newcastle de Jong ins Visier genommen. Um den Stürmer zu verpflichten, würde sich United im Tausch nur zu gerne von Cissé trennen. Weil der Senegalese fünf Jahre älter ist als der Niederländer, wäre der Premier League-Klub zudem bereit, eine Ausgleichszahlung zu leisten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wie die englische Nachrichtenseite ‚Chronicle Live‘ allerdings entgegensetzt, ist Cissé von den Plänen seines Arbeitgebers alles andere als begeistert. Demnach befürchtet der Senegalese, dass er hinter den Gladbacher Offensivkräften Raffael und Max Kruse kaum Chancen auf Einsatzzeiten hat. Der 28-Jährige wolle sich stattdessen einen Stammplatz bei Newcastle erkämpfen.

Für Gladbach wäre der Vorschlag aus England durchaus interessant. Ein Verkauf von de Jong würde die Borussia teuer zu stehen kommen, da man sicherlich keine zwölf Millionen Euro mehr erhält. Wenn man aber neben einer kleinen Ablösezahlung noch einen Stürmer bekommt, der in der Bundesliga bereits für Furore gesorgt hat, könnte das Missverständnis de Jong in einem Transfercoup enden. Fraglich ist nur, ob man Cissé von einem Wechsel an den Niederrhein überzeugen kann.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter