Top-Artikel Premier League

Manchester United: Van Gaals Wunschelf für die kommende Saison

von Tristan Bernert
3 min.
Manchester United FC @Maxppp

Es gibt kaum einen Verein, der mit so vielen Neuzugängen in Verbindung gebracht wird wie Manchester United. FussballTransfers bringt Ordnung ins Gerüchte-Chaos und präsentiert eine Elf, wie sie sich Louis van Gaal für die Saison 2015/2016 wünschen würde.

Die Gerüchteküche brodelt in Manchester. Vor wenigen Wochen holte Louis van Gaal vor laufender Kamera eine Liste aus seiner Tasche und las sie vor: „Hummels: 36 Millionen. Clyne von Southampton: 15 Millionen. Pogba: 75 Millionen. Bale: 120 Millionen. Und Jackson Martínez von Porto: 25 Millionen. Das ist einfach für mich. Nächstes Jahr werden wir Meister." Auch wenn der Niederländer sich über die in ihrer Gesamtheit unrealistischen Wechselgerüchte amüsierte, steckt in jedem Scherz auch Wahrheit. Fakt ist: United drückt auf fünf Positionen der Schuh. Und spektakuläre Neuzugänge werden kommen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Innenverteidiger

Für einen Verein, der den Anspruch hat als europäisches Spitzenteam zu gelten, fehlt Manchester United klar die Qualität in der Innenverteidigung. Ein Topspieler muss her. Hoch gehandelt wurde zuletzt Mats Hummels, doch Borussia Dortmund will seinen Kapitän nicht ziehen lassen. Der Weltmeister selbst hat sich jedoch schon öffentlich Gedanken über einen Wechsel gemacht. Falls er auf einen Transfer pocht, würde der BVB sich wohl nicht quer stellen.

Lese-Tipp Bericht: BVB muss für Sancho nachzahlen

Eine günstigere Alternative wäre Stefan de Vrij von Lazio Rom. Kürzlich wurde berichtet, dass die Italiener eine 24-Millionen-Offerte von United abgelehnt haben. Bei einem höheren Angebot könnten sie aber ins Grübeln kommen. Bereits bei der WM 2014 spielte der Niederländer unter van Gaal. Ein weiterer gehandelter Name ist Stefan Savic vom AC Florenz. Angesichts eines kürzlich bis 2019 verlängerten Vertrags ist ein Wechsel im Sommer jedoch unwahrscheinlich.

Unter der Anzeige geht's weiter

Rechtsverteidiger

Rafael und Antonio Valencia konnten van Gaal in dieser Saison nicht überzeugen. Die Suche nach einem Nachfolger ist in vollem Gange. Da der Wechsel von Wunschkandidat Danilo zu Real Madrid schon fix ist und seit neustem auch ein Verbleib von Dani Alves beim FC Barcelona nicht mehr ausgeschlossen ist, muss sich United nach Alternativen umschauen. Ein heißer Kandidat ist Nathaniel Clyne vom FC Southampton, der jüngst eine Verlängerung seines bis 2016 laufenden Vertrags ausschlug. Der 24-Jährige überzeugt in dieser Saison mit starken Leistungen und würde außerdem der ‚Homegrown Players‘-Regelung der UEFA entgegen kommen.

Zentraler Mittelfeldspieler

Einer der größten Namen des kommenden Transfersommers wird auch bei Manchester United gehandelt: Paul Pogba. Der Franzose steht bei nahezu jedem Spitzenverein auf der Liste. Jedoch ist die gehandelte Ablösesumme von knapp 100 Millionen Euro so astronomisch hoch, dass United wohl auf einen Transfer verzichten wird. Denn anders wäre es unmöglich, die weiteren Planstellen zu füllen. Wahrscheinlicher ist da ein Transfer von Ilkay Gündogan. Der 24-Jährige gab vergangenen Donnerstag bekannt, dass er seinen Vertrag mit dem BVB nicht verlängern wird. Somit verlässt er die Borussen spätestens 2016. Ein Sommertransfer ist aber wohl das realistischere Szenario. United könnte die Ablösesumme locker stemmen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Flügelspieler

Auch auf dem Flügel ist mit Gareth Bale ein Superstar im Gespräch bei den ‚Red Devils‘. Doch auch hier gilt ähnliches wie bei Pogba. Die Ablösesumme für den Waliser ist ebenfalls deutlich zu hoch. Zwar wurde erst heute ein möglicher Tausch gegen David de Gea ins Gespräch gebracht, doch würde United gerne mit seinem Torwart verlängern. Ein Transfer des Shootingstars Memphis Depay von PSV Eindhoven ist realistischer. Van Gaal kennt den Spieler bereits aus seiner Zeit als Trainer der niederländischen Nationalmannschaft und hat sich mit ihm auch schon getroffen.

Stürmer

Das Sturmzentrum ist eine weitere Baustelle. Das Experiment Falcao ist gescheitert und auch Robin van Persies Tage im Old Trafford sind wohl gezählt. Edinson Cavani von Paris St. Germain ist der wahrscheinlichste Nachfolger des Duos. Zwar wäre der Nationalspieler Uruguays nicht billig, doch spielt United das Interesse von PSG an Angel di Maria in die Karten. Sollte der Argentinier nach Paris wechseln, könnte Cavanis Ablösesumme komfortabler gestemmt werden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Van Gaals Wunschelf für 2015/16

Die Wunschelf von

*

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter