ManCity: Der Traum von Guardiola lebt auf

von Matthias Rudolph
2 min.
Pep Guardiola gibt die Richtung vor @Maxppp

Mit der 1:2-Niederlage gegen den FC Liverpool am gestrigen Sonntag hat Titelverteidiger Manchester City im Rennen um die Meisterschaft in der Premier League einen herben Dämpfer hinnehmen müssen. Den Citizens droht eine Saison ohne Titelgewinn – und Coach Manuel Pellegrini der Rauswurf.

Im Ligapokal sowie im FA-Cup musste Manchester City frühzeitig die Segel streichen. Dass die Mannen um Yaya Touré und Sergio Agüero keine Pokalmannschaft sind, zeigten sie auch wieder einmal beim Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League. Der Gegner war mit dem FC Barcelona zwar kein leichter, etwas cleverer hätte sich das millionenschwere Starensemble im Heimspiel aber doch anstellen dürfen. Nach dem 1:2 ist das vorzeitige Aus wie in den Vorjahren so gut wie besiegelt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Endgültig im Keller ist die Stimmung rund um das Etihad nach der gestrigen Pleite gegen den FC Liverpool. Der FC Chelsea, der wegen des Ligapokal-Finals in der Liga aussetzte, lachte sich ins Fäustchen. Fünf Punkte beträgt der Vorsprung, den die ‚Blues‘ im Nachholspiel dann auf acht Zähler ausbauen können – ein komfortables Polster für José Mourinhos Elf.

Lese-Tipp Topspiel: City ohne Abwehr-Duo

Während die City-Stars von der englischen Presse Häme ernten, muss Trainer Manuel Pellegrini die Konsequenzen fürchten. Der ‚Sun‘ zufolge wackelt der Stuhl des Chilenen mittlerweile bedenklich. Steht am Ende der Saison keine neue Trophäe im Schrank – wonach es stark aussieht – dürften Pellegrinis Tage gezählt sein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Guardiola winkt Traumgage

Dem Boulevardblatt zufolge ist Pep Guardiola die Wunschlösung der machthabenden Scheichs um Mansour bin Zayed Al Nahyan. Schon im Sommer will City mit Guardiolas Ex-Kollegen Ferran Soriano und Txiki Begiristain als Speerspitze einen Anlauf wagen, um den Spanier ein Jahr vor Vertragsende vom FC Bayern München wegzulocken. Am Geld soll der Deal nicht scheitern.

Stattdessen wird aber der FCB sein Veto einlegen, wenn eine konkrete Anfrage an der Säbener Straße eintrudelt. Vor Ablauf seines Vertrags im Sommer 2016 ist Guardiola definitiv nicht zu haben. Verlängert der 44-Jährige allerdings bis dahin nicht in München, könnte ManCity gute Chancen haben. Denn es ist kein Geheimnis, dass Guardiola Interesse an einem Engagement in England hat. Zum jetzigen Zeitpunkt ist dies aber noch Zukunftsmusik.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter