Uniteds Sturmhoffnung: Neue Pläne mit Greenwood

von Georg Kreul
2 min.
Manchester United FC Mason Greenwood @Maxppp

Nach den Abgängen von Romelu Lukaku und Alexis Sánchez hatten die Anhänger von Manchester United die Hoffnung, dass ein neuer Hochkaräter die Abgänge kompensiert. Am Ende fand jedoch kein neuer Stürmer den Weg ins Old Trafford. Doch Shootingstar Mason Greenwood ist im Begriff, die Lücke im Angriff zu füllen.

Er ist einer der besten Abschluss-Spieler, die ich je gesehen habe – und ich habe mit einigen vernünftigen zusammengespielt“, lobte Ole Gunnar Solskjaer seinen Nachwuchsstürmer Mason Greenwood vor wenigen Tagen. Der Trainer von Manchester United, einst selbst effektiver Stürmer für die Red Devils, schließt sich selbst bei dem Vergleich nicht aus: „Er ist jetzt schon besser als ich.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Der 17-jährige Greenwood ist derzeit drauf und dran, zum neuen Publikumsliebling im Old Trafford aufzusteigen. Grund dafür sind nicht etwa dessen vier torlose Kurzeinsätze in der Premier League, sondern der erste Einsatz des Offensivtalents über 90 Minuten.

Lese-Tipp Ten Hag-Krise: United zieht Konsequenzen

Rekordtreffer beim Startelfdebüt

Gegen den FK Astana im ersten Gruppenspiel der Europa League stand das Eigengewächs erstmals in der Startformation und spielte komplett durch. In der 73. Spielminute erlöste Greenwood die United-Anhängerschaft mit seinem ersten Profitor zum 1:0-Endstand. Dabei dribbelte der Linksfuß erst einen Verteidiger mit einem Haken im Strafraum aus, zog zur kurzen Ecke und schoss den Ball durch die Beine von Schlussmann Nenad Eric.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mit seinem Siegtreffer konnte Greenwood gleich zwei Rekorde der United-Geschichte einstellen. Zum einen wurde er zum jüngsten Europacup-Torschützen, noch vor Marcus Rashford und George Best. Zum anderen ist der Rechtsaußen nun der erste United-Torschütze, der nach 2000 geboren wurde.

Neuer Vertrag in Sicht

Der rasante Aufstieg des Teenagers soll auch bald belohnt werden. Nach Informationen von ‚Sky Italia‘ arbeiten die Red Devils mit Hochdruck an einer Vertragsverlängerung mit ihrem Juwel. Demnach soll Greenwood neben einem Kontrakt bis 2024 auch eine erhebliche Gehaltserhöhung erhalten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Gelegenheit für das Sturmjuwel, sich im Team von Solskjaer festzuspielen, ist günstig wie nie. Nach sechs Spieltagen in der Premier League stehen erst acht Treffer für United zu Buche. Der Youngster, der sowohl als Rechtsaußen als auch als Mittelstürmer eingesetzt werden, könnte also künftig deutlich mehr Spielzeit sehen.

Zwar steht Greenwood gerade erst am Anfang seiner Karriere bei Manchester United. Doch bei den Anhängern ist die Hoffnung groß, dass ein Stürmer aus dem eigenen Nachwuchs die Missverständnisse mit Romelu Lukaku und Alexis Sánchez vergessen machen kann.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter