Coutinho-Ersatz? Klopp verhandelt mit neuem Spielmacher

von Lukas Hörster - Quelle: The Independent
1 min.
Liverpool ist scharf auf Hakim Ziyech @Maxppp

In der kommmenden Spielzeit strebt Jürgen Klopp seinen ersten Titel als Coach des FC Liverpool an. Mithilfe eines neuen Spielmachers sollen die Chancen erhöht werden. Die große Frage lautet aber nach wie vor: Bleibt Philippe Coutinho.

Der FC Liverpool ist offenbar heiß auf Hakim Ziyech von Ajax Amsterdam. Der ‚Independent‘ berichtet, dass die Reds bereits Verhandlungen mit den Niederländern aufgenommen haben. Erst vor einem Jahr war der 24-jährige Spielmacher für elf Millionen Euro von Twente Enschede zu Ajax gewechselt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Dort avancierte der Marokkaner auf Anhieb zum Leistungsträger und war am Erreichen des Europa League-Finals gegen Manchester United (0:2) entscheidend beteiligt. In 44 Pflichtspielen gelangen Ziyech zehn Tore und 20 Voralagen. Eine Quote, die nun auch wieder in England für Aufsehen sorgt.

Lese-Tipp Sancho-Pläne: Ten Hag äußert sich

Aufgrund der Verletzung von Mittelfeldmotor Adam Lallana (fehlt bis Oktober) sieht sich Reds-Coach Jürgen Klopp offenbar zum Handeln gezwungen und hat nun mit Ziyech einen technisch hochwertigen Spieler ins Auge gefasst, der sowohl die Achter- als auch die Zehnerposition bekleiden kann.

Unter der Anzeige geht's weiter

Für die Zehn ist aktuell noch Superstar Philippe Coutinho vorgesehen, den Klopp auch unbedingt halten will. Der Brasilianer wird allerdings heftig vom FC Barcelona umworben, der einen Nachfolger für den abgewanderten Neymar sucht. Laut neuesten Meldungen aus England ist Barça mittlerweile zuversichtlich, den 25-Jährigen unter Vertrag nehmen zu können. ‚BeIn‘-Journalist Tancredi Palmeri spricht von einer Offerte über 100 Millionen Euro, die spanische Sport von grünem Licht für einen Transfer.

FT-Meinung

Plausibel

Die Personalien Coutinho und Ziyech sind wahrscheinlich getrennt voneinader zu betrachten. Auch angesichts dessen, dass die Zukunft von Emre Can noch ungeklärt ist und Lallana länger ausfällt, würde die Verpflichtung eines weiteren zentralen Mittelfeldspielers durchaus Sinn ergeben. Da Ziyech aber noch bis 2021 an Ajax gebunden ist, dürfte ein Transfer ein kostspieliges Vergngen werden. Die Klasse, um sich in der Premier League durchzusetzen, bringt der Linksfuß definitiv mit.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter