Mourinho-Ärger: Läuft beim FC Chelsea eine Spieler-Revolte?

von Tobias Feldhoff
2 min.
Mourinho-Ärger: Läuft beim FC Chelsea eine Spieler-Revolte? @Maxppp

Beim FC Chelsea läuft schon seit Wochen sportlich nichts mehr zusammen. Und auch zwischenmenschlich scheint es bei den Blues zu kriseln. Englische Medien berichten von einer Spieler-Revolte gegen Cheftrainer José Mourinho.

Die Situation für José Mourinho könnte schwieriger nicht sein. Für die nächste Premier League-Partie gegen Stoke City ist der Trainer des FC Chelsea von der FA wieder einmal gesperrt worden. Unmittelbaren Einfluss auf das Spiel seiner Mannschaft kann der Portugiese also nicht nehmen. Dennoch droht Mourinho die Entlassung bei den ‚Blues‘, sollte auch gegen die ‚Potters‘ nichts Zählbares herausspringen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der 52-Jährige hat sich längst in sein Schneckenhaus zurückgezogen. Nachfragen auf der Pressekonferenz im Anschluss an die 1:3-Pleite gegen den FC Liverpool begegnete er ausschließlich mit sarkastischen Gegenfragen. Angst um seinen Job habe er nicht, ließ er außerdem wissen. Dabei sind es offenbar nicht nur sportliche Probleme, die ‚The Special One‘ vor der Brust hat.

Lese-Tipp Olmo: Vier Topklubs in Lauerstellung

Spieler-Revolte an der Stamford Bridge?

Es scheint ganz so, als habe sich längst auch ein Teil des Teams gegen den eigenwilligen Trainer gewandt. In der populären englischen Kolumne ‚The Secret Footballer‘, die unter anderem regelmäßig im ‚Guardian‘ erscheint, heißt es, dass „Cesc Fàbregas der Anführer einer Mini-Revolte“ sei. „Sie hassen die Art und Weise, in der sie in einer devoten Opposition verharren müssen. Sie hassen, dass es ihnen nicht erlaubt ist, sich selbst einzubringen“, schreibt der anonyme Verfasser der Kolumne, der Gerüchten zufolge selbst ehemaliger Profi ist, weiter.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mourinho als egozentrischer Diktator, der seinen Spielern keinen Platz für eigene Kreativität lässt? Vorstellbar ist das. Denn der zweimalige Champions League-Sieger präsentiert sich seit Jahren nicht gerade als Ausgeburt an Bescheidenheit. Und auch das Verhältnis zu Cristiano Ronaldo und Co. soll in den letzten Monaten bei Real Madrid zerrüttet gewesen sein.

Fakt ist: Die Ära Mourinho neigt sich beim FC Chelsea dem Ende entgegen. Englische Medien berichteten zuletzt, dass dem umstrittenen Coach eine Offerte der AS Monaco vorliege. Somit könnten sich die ‚Blues‘ womöglich sogar die horrende Abfindung sparen, die auf 50 Millionen Euro beziffert wird. Den vermeintlichen Quertreiber Fàbregas, der gegen Liverpool nur eingewechselt wurde, würde eine baldige Trennung ebenso wie einige Teamkollegen wohl freuen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter