Newcastle: Pardew fürchtet Ba-Abgang im Winter

von Martin Müller-Lütgenau
1 min.
Newcastle United Demba Ba @Maxppp

Demba Ba ist unzufrieden mit seiner Rolle bei Newcastle United. Der Stürmer fordert zudem eine Verdopplung seiner Bezüge. Trainer Alan Pardew bestätigt, dass der 27-Jährige die Magpies im Winter für die festgeschriebene Ablösesumme in Höhe von rund neun Millionen Euro verlassen kann.

Sportlich könnte es für Demba Ba bei Newcastle United derzeit nicht besser laufen. In der aktuelle Saison erzielte der Stürmer bislang drei Tore in vier Premier League-Spielen. Zuletzt traf der Senegalese beim Auswärtsspiel der ‚Magpies‘ gegen den FC Everton (2:2) doppelt. Dennoch scheint der ehemalige Hoffenheimer nicht glücklich mit seiner Rolle in der Mannschaft von Trainer Alan Pardew zu sein. „Wenn er die gesamte Saison über nur Einwechselspieler ist, werden wir uns nach anderen Lösungen umsehen“, droht sein Berater Alex Gontran.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ba wurde gegen die ‚Toffees‘ erst zur Halbzeit eingewechselt. Solange Pardew im 4-3-2-1-System spielen lässt, muss sich der 27-Jährige den Platz im Angriff mit Papiss Demba Cissé teilen. „Ich habe mit Demba gesprochen und ihm gesagt, dass ich enttäuscht darüber war, was er gesagt hat. Es wird immer Spiele geben, in denen ich nur mit einem Stürmer spielen lassen werde und damit muss er klarkommen“, erklärt Pardew gegenüber dem ‚Daily Mirror‘.

Lese-Tipp Elfer-Held Martínez zeigt Kartentrick | Gnabry nach London?

Dem Bericht zufolge könnte der Nationalspieler im Winter seinen Abschied aus Newcastle forcieren. Hintergrund ist eine Ausstiegsklausel in Bas Vertrag, der 2014 endet. Zudem fordert der Stürmer eine Gehaltserhöhung. Demnach fordert Ba, der aktuell rund 62.000 Euro pro Woche verdient, eine Verdopplung seiner Bezüge. „Es geht auch um Vertragsinhalte. Es gibt eine Ausstiegsklausel in seinem Kontrakt und diese macht uns verwundbar. Es ist leider so, dass die Klausel auch in der kommenden Transferperiode gültig ist“, bestätigt Pardew.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bereits ist der abgelaufenen Transferphase hätte Ba den Premier League-Klub für die festgeschriebene Ablöse in Höhe von rund neun Millionen Euro verlassen können. Allem Anschein nach steht Newcastle in der Winterpause erneut ein Tauziehen um den Torjäger bevor.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter