Offiziell: Arsenal trennt sich von Emery

von Lukas Hörster - Quelle: arsenal.com
1 min.
FC Arsenal Unai Emery Etxegoien @Maxppp

Unai Emery und der FC Arsenal wollten nie so richtig zusammenpassen. Nach weniger als eineinhalb Jahren ist die Liaison nun beendet.

Der FC Arsenal und Unai Emery gehen getrennte Wege. Wie die Gunners mitteilen, wurde der Cheftrainer von seinen Aufgaben entbunden. Interimsweise übernimmt Co-Trainer Freddie Ljungberg.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zum Verhängnis wurde Emery eine Serie von sieben Spielen ohne Sieg. Die gestrige 1:2-Niederlage in der Europa League gegen Eintracht Frankfurt brachte das Fass schließlich zum Überlaufen.

Lese-Tipp Bayern überzeugt gegen Arsenal | Zweimal die 1 und weitere Top-Noten

Zwei Nachfolge-Kandidaten

Der 48-jährige Spanier hatte 2018 die Nachfolge von Urgestein Arsène Wenger angetreten. In seiner ersten Saison führte Emery die Gunners ins Europa League-Finale (1:4 gegen den FC Chelsea), verpasste aber die Qualifikation für die Champions League.

Unter der Anzeige geht's weiter

Derzeit liegt Arsenal auf einem enttäuschenden achten Platz in der Premier League. Als langfristige Emery-Nachfolger wurden bereits Ex-Kapitän Mikel Arteta (Co-Trainer bei Manchester City) und Massimiliano Allegri (zuletzt Juventus Turin) gehandelt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter