Everton gibt Lukaku frei – wer macht das Rennen?

von Lukas Heimbach
2 min.
Im Sommer wohl auf dem Markt: Romelu Lukaku @Maxppp

Romelu Lukaku gilt noch immer als eines der größten Talente im Weltfußball. Der große Durchbruch bei einem Topklub blieb ihm bislang versagt. Diesen forciert nun offenbar Berater Mino Raiola. Und der FC Everton scheint bereit, sich von seinem Stürmerstar zu trennen.

41 Tore in 98 Pflichtspielen ist an sich schon eine stattliche Quote. Romelu Lukaku konnte diese schon im Alter von taufrischen 18 Jahren vorweisen. Bereits als 16-Jähriger hatte der gebürtige Antwerpener sein Debüt für den RSC Anderlecht gefeiert.

Unter der Anzeige geht's weiter

Es war also nicht weiter verwunderlich, dass der bullige Angreifer 2011 für 22 Millionen Euro zum FC Chelsea wechselte, wo damals sein großes Idol Didier Drogba kickte. Durchsetzen konnte sich der heute 22-Jährige an der Stamford Bridge jedoch nicht, weshalb Leihgeschäfte zu West Bromwich Albion und dem FC Everton folgten, ehe die ‚Toffees‘ den Torjäger schließlich 2014 für rund 36 Millionen in den Goodison Park lockten.

Lese-Tipp 70-Millionen-Preisschild: Neuer Sechser-Kandidat für Bayern

An der Mersey wusste Lukaku zwar zu überzeugen, seine Karriere erlitt dennoch den ersten Knick. Für einen Topklub reicht es bis dato nicht. Im Frühling dieses Jahres wechselte der belgische Stürmer seinen Agenten. Seitdem berät ihn Mino Raiola, exzentrischer Star der Szene, zu dessen weiteren Klienten unter anderem Mario Balotelli, Zlatan Ibrahimovic und Paul Pogba zählen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Everton verkaufsbereit

Hätten wir schon früher zusammengearbeitet, wäre er niemals dauerhaft zu Everton gewechselt“, haute der niederländische Berater schon wenig später in gewohnter Manier auf den Putz, „vielleicht wäre er jetzt woanders oder noch bei Chelsea. Ich möchte eins klarstellen: Romelu ist ein besserer Stürmer als Diego Costa und hätte das Gleiche leisten können, aber die Verantwortlichen bei Chelsea haben entschieden, lieber noch einen Star zu kaufen, anstatt einem der jungen Spieler ihr Vertrauen zu schenken. Aber bei Everton müssen sie nicht denken, dass Rom bis zu seinem Karriereende dort spielt. Er wird später bei einem der besten Teams der Welt sein.

Gerüchte um Lukakus zeitnahen Abschied aus Liverpool machten in der Folge die Runde. Nun heizt Raiola die Spekulationen um den belgischen Stürmerstar weiter an. Everton-Trainer Roberto Martínez habe ihm zugesichert, dass man bereit sei, Lukaku zu einem angemessenen Preis zu verkaufen. Dieser könnte laut ‚Daily Mail‘ bei umgerechnet rund 55 Millionen Euro liegen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Vier Klubs im Rennen?

Insbesondere Paris St. Germain soll Interesse signalisieren. „Lukaku zu PSG? Wir hatten eine Diskussion mit Martínez. Er sagte, er würde ihn gehen lassen, wenn ein gutes Angebot kommt“, erklärt Raiola gegenüber dem Radiosender ‚RMC‘ und schiebt etwas scheinheilig nach: „Aber jetzt über das Transferfenster zu sprechen, ergibt keinen Sinn.

Neben PSG buhlten in der Vergangenheit vor allem der FC Arsenal und der VfL Wolfsburg um die Dienste des 22-Jährigen. Auch bei Atlético Madrid stand der wuchtige Angreifer, dessen Vertrag bei den ‚Toffees‘ noch bis 2019 datiert ist, auf der Liste. Raiolas Aussagen sollten sich europaweit schnell rumgesprochen haben. Und den Eindruck, dass Lukaku seinen Vertrag in Everton erfüllen wird, macht es momentan nicht. Das Rennen um den Belgier ist eröffnet.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter