Rodgers auf der Kippe: Liverpool kontaktiert Klopp

von Lukas Heimbach
2 min.
BV Borussia 09 Dortmund Jürgen Klopp @Maxppp

Jürgen Klopp formte aus Abstiegskandidat Borussia Dortmund wieder einen Spitzenklub. Nach sieben Jahren beim BVB dankte er in diesem Sommer als Trainer ab. Ein Sabbatjahr wollte sich der 48-Jährige eigentlich gönnen. Lockrufe aus Anfield könnten ihn das nochmal überdenken lassen.

In der Saison 2010/11 leistete Brendan Rodgers Historisches. Als ersten walisischen Klub der Geschichte führte der 42-Jährige Swansea City in die Premier League. In der Saison darauf konnte er mit den ‚Swans‘ die Klasse halten. Angetan von den Erfolgen des Nordiren bediente sich der FC Liverpool im Juni 2012 bei den Walisern und holte den Erfolgstrainer nach Anfield.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach einem Jahr Anlaufzeit führte Rodgers den 18-fachen englischen Meister auf Rang zwei der Premier League. Lange Zeit durften die frenetischen Fans von der ersten Meisterschaft seit 1990 träumen. Am Ende jedoch musste sich seine Elf um das kongeniale Sturmduo Luis Suárez und Daniel Sturridge dem FC Chelsea geschlagen geben. Mit 101 erzielten Toren verzückte der LFC unter Rodgers' Regie nicht nur die Fans in Liverpool. Jetzt – ein gutes Jahr später – ist der nordirische Zauber an der Anfield Road längst verflogen.

Lese-Tipp BVB-Boss lässt aufhorchen: Hoffnung auf Brunner-Verbleib?

KloppForTheKop

Die vergangene Saison beendeten die ‚Reds‘ auf Rang sechs. Aktuell liegt man nach sieben Spieltagen auf dem siebten Platz. Zu wenig für den stolzen Traditionsklub. Seit geraumer Zeit wird über einen zeitnahen Abgang des 42-Jährigen spekuliert. Sollte es kommenden Sonntag im prestigeträchtigen Merseyside Derby beim FC Everton Niederlage setzen, wird die Luft für Rodgers hauchdünn.

Unter der Anzeige geht's weiter

Einen Wunschnachfolger soll Liverpool längst ausgemacht haben. Nachdem sich seit Wochen Gerüchte um Jürgen Klopp ranken, berichtet der ‚Daily Express‘ nun, der Anfield-Klub habe den Ex-Trainer von Borussia Dortmund offiziell kontaktiert. Klopp stünde sofort zur Verfügung, heißt es. Anders als Ersatz-Kandidat Carlo Ancelotti, der sich dem Bericht zufolge erst ab Dezember eine Anstellung vorstellen könne.

Bei den Anhängern der ‚Reds‘ wird der 48-Jährige ohnehin als Wunschkandidat gehandelt. Unter dem Hashtag #KloppForTheKop fordern sie Rodgers' Entlassung und die Verpflichtung des Schwaben. Der Enthusiast Klopp als Dirigent an der Anfield Road? Das könnte passen. Fraglich allerdings, ob er bereit ist, sein Sabbatjahr nach sieben Jahren beim BVB abzubrechen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter