Schnäppchen: Van Gaal lockt Schweinsteiger mit Lieblingsposition

von Lukas Heimbach
1 min.
Schnäppchen: Van Gaal lockt Schweinsteiger mit Lieblingsposition @Maxppp

Mit 14 Jahren kam Bastian Schweinsteiger zum FC Bayern. Zunächst als unbekümmerter Flügelspieler fand der Weltmeister seine Bestimmung Jahre später als Mittelfeldstratege. Im Sommer könnte er sich seinen Traum von England erfüllen – sein Entdecker lockt.

Als Chef in der Mittelfeldzentrale wurde Bastian Schweinsteiger vergangenen Sommer Weltmeister. Seit der Saison 2009/10 fühlt sich der 30-Jährige auch in seinem Heimatklub, dem FC Bayern, in diesen Gefilden pudelwohl. Die Idee, den früher blondierten Flügelspieler in die Schaltzentrale zu beordern, hatte Louis van Gaal, heute Trainer von Manchester United. Beim Deutschen Meister hingegen muss Schweinsteiger in dieser Saison – sofern er denn fit ist – häufig Löcher stopfen. Seinen Lieblingsplatz nahmen derweil meist Xabi Alonso, David Alaba oder Philipp Lahm ein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Allerdings ist der Ur-Bayer wesentlich wertvoller, wenn er das Spiel vor sich hat, als wenn er den Ball mit dem Rücken zum Tor schnell auf seine Kollegen weiterleiten muss. Das sah vor rund sechs Jahren auch Ex-Trainer van Gaal, der nach Informationen des ‚kicker‘ nun ernsthafte Absichten beim 108-fachen Nationalspieler hat. Und im Gegensatz zu Kollege Thomas Müller, dessen Wechsel ausgeschlossen ist, stehen die Chancen bei Schweinsteiger nicht schlecht.

Lese-Tipp Angebot & Freigabe: Bayern fehlt nur noch Rangnicks Ja-Wort

Vertrag bis 2016 – Schnäppchen im Sommer?

Der Kontrakt des neuen Kapitäns der DFB-Elf läuft in München noch bis 2016. Gespräche über eine mögliche Ausweitung des bayrischen Verbindungsspielers soll es derzeit nicht geben. Entsprechend wäre Schweinsteiger bei nur noch einem Jahr Vertragslaufzeit möglicherweise ein Schnäppchen für den englischen Rekordmeister. Auf dem Weg zurück an die Spitze der Premier League spielt Geld bei United derzeit ohnehin kaum eine Rolle.

Unter der Anzeige geht's weiter

In der Mittelfeldzentrale der ‚Red Devils‘ würden die Konkurrenten Marouane Fellaini, Michael Carrick, Daley Blind und Ander Herrera heißen. Bleibt der Weltmeister verletzungsfrei, wäre er wohl gesetzt und könnte im Old Trafford möglicherweise in die Fußstapfen von Ikone Paul Scholes treten. Mehrfach kokettierte der gebürtige Bayer in der Vergangenheit mit der Premier League. Im reifen Alter von 30 Jahren könnte die Zeit im Sommer gekommen sein. Entscheidend wird sein, wo Schweinsteiger seine Zukunft sieht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter