Schweinsteiger: Finale Gespräche mit United

von Tobias Feldhoff
1 min.
Bastian Schweinsteiger ist bei Manchester United zurück im Mannschaftstraining @Maxppp

Auch wenn der deutsche Fußballfan verständnislos mit dem Kopf schüttelt – Bastian Schweinsteiger spielt bei Manchester United keine Rolle mehr. Der Vertrag mit dem Weltmeister von 2014 soll aufgelöst werden. Englische Medien berichten von finalen Gesprächen.

Seit dem WM-Finale 2014 ist Bastian Schweinsteiger einer der größten deutschen Sporthelden der Gegenwart – womöglich sogar der Geschichte. Sein aufopferungsvoller Kampf über 120 Minuten wird unvergessen bleiben. In Deutschland ist ihm sein Status auf ewig sicher. Selbiges kann man über seine Situation bei Manchester United nicht sagen. Im Gegenteil: Der englische Rekordmeister – besser gesagt José Mourinho – setzt nicht mehr auf den Mittelfeldspieler, der nun offenbar kurz vor der Vertragsauflösung steht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wie englische Medien übereinstimmend berichten, verhandeln Vertreter des 32-Jährigen momentan mit United über die Konditionen für eine Vertragsauflösung. Umgerechnet rund 174.000 Euro soll Schweinsteiger im Old Trafford wöchentlich einstreichen. Insgesamt müssen die Red Devils den Berichten zufolge 16 Millionen Euro aufbringen, um den ehemaligen Bayern-Star, der vertraglich noch bis 2018 gebunden ist, vollumfänglich auszubezahlen.

Lese-Tipp Ajax-Coach aus Manchester?

FT-Meinung: Eine sportliche Zukunft hat Schweinsteiger bei United nicht mehr. Prinzipiell läge also eine Vertragsauflösung im Interesse beider Parteien. Ob man sich einigen kann, ist zum jetzigen Zeitpunkt kaum abzusehen. Schweinsteiger müsste zumindest die Aussicht auf eine neue Anstellung haben. Klubs aus der MLS wollen zuschlagen, der Routinier würde allerdings lieber weiter auf höherem Niveau kicken.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter