Sechs Hochkaräter im Sommer – Liverpool plant für die Königsklasse

von Lukas Heimbach
2 min.
Sechs Hochkaräter im Sommer – Liverpool plant für die Königsklasse @Maxppp

Auch wenn der FC Liverpool die Meisterschaft im Endspurt womöglich doch verpasst, spielt der Klub die stärkste Saison seit Jahren. Nach 2009 darf sich die Champions League ab kommender Saison wieder auf die atemberaubende Stimmung an der Anfield Road freuen. Damit auch der Kader reif für die Königsklasse ist, plant Trainer Brendan Rodgers im Sommer einige Neuzugänge.

Der FC Liverpool kämpft weiter um den ersten Meistertitel seit 1990. Nach der bitteren 0:2-Heimniedelage vergangenes Wochenende gegen den FC Chelsea hat man es jedoch nicht mehr in der eigenen Hand, da Manchester City die ‚Reds‘ zwei Spieltage vor Schluss überholt hat. Mit 80 Punkten stehen beide gleichauf an der Tabellenspitze. Aufgrund des besseren Torverhältnisses haben die ‚Skyblues‘ allerdings die Nase vorn. Sicher planen kann man an der Anfield Road nach fünf Jahren aber endlich wieder mit der Champions League.

Unter der Anzeige geht's weiter

Um auch dort mit attraktivem Offensivfußball für Furore sorgen zu können, soll der Kader im Sommer verstärkt werden. Wie Erfolgscoach Brendan Rodgers gegenüber dem ‚Guardian‘ verrät, sollen im Sommer mindestens sechs Hochkaräter verpflichtet werden. Allerdings plant der Nordire nicht zwingend mit Neuzugängen in Kreativbereich. „Ich denke 96 Tore in der Liga sind in diesem Bereich in Ordnung“, erklärt Rodgers, „wir werden im Sommer Spieler holen. In der Champions League zu spielen ist ein großer Vorteil, der es einfacher macht Top-Spieler zu locken. Zudem haben wir im vergangenen Jahr einen Spielstil entwickelt, der Beachtung findet.

Lese-Tipp Liverpool-Wechsel: Grünes Licht von Slot

Nach der 0:2-Niederlage gegen ein fast schon gewohnt destruktiv auftretendes Chelsea geriet der Liverpool-Trainer ein wenig in Rage, hat sich mittlerweile jedoch bei José Mourinho entschuldigt. Bei möglichen Neuzugängen ist dem 41-Jährigen insbesondere wichtig, dass sie zum offensiven Spielstil seines Teams passen. „Wir haben einen Weg wie wir arbeiten und wie wir spielen, der sich gerade für Führungsspieler empfiehlt. Wir haben einen Ruf als kreatives, offensives Team, das Spiele gewinnen will, etabliert und das sollte uns eine gute Ausgangsposition verschaffen“, so Rodgers weiter. „Vergangenen Sommer, als wir mit einigen Spielern gesprochen haben, sagten sie, sie respektieren, was wir erreichen wollen, aber sie wollen auf höchstem Level spielen. Dort sind wir jetzt angekommen, früher als im Zeitplan vorgesehen. Entsprechend vermute ich, dieser Sommer steht unter ganz anderen Voraussetzungen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bundesliga-Stars im Fokus

Klub-Legende Steven Gerrard wird seinen 2015 auslaufenden Vertrag an der Anfield Road wohl verlängern und soll den Neuverpflichtungen in der kommenden Spielzeit bei der Akklimatisierung helfen. „Ich denke Steven wird über 2015 spielen“, verrät Rodgers gegenüber dem ‚Liverpool Echo‘, „er ist ein Spieler, der seine Qualitäten dieses Saison mehr als unter Beweis gestellt hat. Er hat einen neue Position bekommen und ist nahtlos mit dieser zurechtgekommen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Konkrete Namen nennt der nordirische Coach nicht. Unter anderem wurde zuletzt aber ‚Pool‘-Interesse an einigen Bundesliga-Spielern kolportiert. So sollen Heung-Min Son, Emre Can und Youngster Julian Brandt von Bayer Leverkusen im Fokus der ‚Reds‘ stehen. Zudem scheinen englischen Medien zufolge Hakan Calhanoglu vom abstiegsbedrohten Hamburger SV, Kyriakos Papadopoulos vom FC Schalke 04 sowie Marcel Schmelzer und Henrikh Mkhitaryan von Borussia Dortmund ein Thema zu sein. Weitere Akteure in jüngerer Vergangenheit gehandelt wurden, sind Flügelspieler Cristian Tello (FC Barcelona), Torhüter Péter Gulácsi (Red Bull Salzburg) sowie der 19-jährige Linksaußen Keita Baldé Diao (Lazio Rom).

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter