Spektakuläre Kettenreaktion bahnt sich an: Mata zu United – Rooney zu Real

von Lukas Heimbach
2 min.
Juan Manuel Mata García @Maxppp

Superstar Juan Mata steht beim FC Chelsea auf dem Abstellgleis. In den beiden vorangegangenen Jahren von den Fans noch jeweils zum Chelsea-Spieler des Jahres gewählt, findet er unter Rückkehrer José Mourinho kaum noch Berücksichtigung. Sein Abschied steht unmittelbar bevor und könnte eine Kettenreaktion auslösen.

Manchester United befindet sich seit Saisonbeginn in einer tiefen Krise. Seit dem Amtsantritt von David Moyes, der das erdrückende Erbe von Legende Sir Alex Ferguson auf den Schultern trägt, läuft es beim englischen Rekordmeister alles andere als rund. Das ‚Theater der Träume‘ hat den Glanz vergangener Tage verloren. Schon im Sommer handelten sich die ‚Red Devils‘ Absagen am Fließband ein. Letztlich konnte man nur Marouane Fellaini überzeugen, vom FC Everton nach Manchester zu wechseln – für überteuerte 32,4 Millionen Euro. Jetzt hat United die Faxen endgültig Dicke und will Nägel mit Köpfen machen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach Informationen des englischen ‚Guardian‘ steht ein Wechsel von Juan Mata ins Old Trafford kurz bevor. Demnach greift Manchester ganz tief in die Tasche. Rund 45 Millionen Euro soll sich Moyes den Spaß der fußballerischen Extraklasse kosten lassen. Sollte Mata wechseln, wäre diese Ablöse neuer Vereinsrekord.

Lese-Tipp Bericht: Roma trifft Lukaku-Entscheidung

Informell haben sich die beiden Premier League-Kontrahenten laut der für gewöhnlich gut informierten Zeitung bereits geeinigt. Der 25-jährige Spanier wäre der absolute Wunschspieler für den Tabellensiebten. Schließlich mangelt es vor allem in der kreativen Zentrale. Ein Wechsel Matas wiederum könnte einen weiteren gewichtigen Stein ins Rollen bringen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wie die renommierte ‚Times‘ berichtete, will Wayne Rooney dem Old Trafford den Rücken kehren. Real Madrid scharrt demzufolge bereits mit den Hufen. Unabhängig davon, ob United den Mata-Deal final eintütet. Dem 28-jähriegn Superstar scheint in Manchester die Perspektive zu fehlen, sodass er im Sommer eine neue Herausforderung suchen könnte. Sein Vertrag läuft 2015 aus. Und die Verantwortlichen werden den optisch raubeinig wirkenden Edeltechniker 2015 kaum ablösefrei ziehen lassen. Ein Wechsel am Saisonende bahnt sich entsprechend an. Kostenpunkt 30,5 Millionen Euro. Andererseits unterstrich Mourinho bereits mehrfach, dass er ebenfalls ein großer Fan von Rooney ist. Erst im Sommer wollte ‚The Special One‘ den englischen Nationalspieler an die Stamford Bridge locken. Entsprechend wäre sogar ein Tausch-Deal denkbar.

So oder so könnte Manchester United endlich wieder einen ganz dicken Fisch an Land ziehen, gleichzeitig aber seinen Top-Star verlieren. Dieses Szenario ist spektakulär, aber wohl gar nicht so unrealistisch.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter