Stühlerücken beim FC Chelsea: Neun könnten gehen – zwei zu PSG?

von Lukas Hörster
2 min.
Erlebt eine Saison zum Vergessen: Eden Hazard @Maxppp

Die enttäuschende Saison hinterlässt Spuren beim noch amtierenden englischen Meister FC Chelsea. Unter Antonio Conte strebt man in der kommenden Spielzeit einen radikalen Umbruch an. Nahezu die Hälfte des Kaders soll dafür gehen. Namhafte Interessenten stehen Schlange.

Spätestens mit dem FA-Cup-Aus am gestrigen Samstag wurde die laufende Spielzeit für den FC Chelsea endgültig zum Debakel. Dem Fehlstart in der Liga folgte die Entlassung von José Mourinho. Guus Hiddink entledigte den Meister zwar rasch aller Abstiegssorgen, doch das internationale Geschäft ist nach wie vor in weiter Ferne. In der Champions League erwies sich Paris St. Germain als zu stark, im FA Cup scheiterte man am FC Everton.

Unter der Anzeige geht's weiter

Es gilt als offenes Geheimnis, dass zur kommenden Saison Italiens Nationaltrainer Antonio Conte das Ruder an der Stamford Bridge übernimmt. Laut dem englischen ‚Daily Express‘ wird er dabei gleich gravierende Änderungen am Kader vornehmen. So sollen die Angreifer Radamel Falcao, Loic Rémy und Alexandre Pato ebenso auf der Abschussliste stehen wie Flügelspieler Pedro und Mittelfeldabräumer Nemanja Matic.

Lese-Tipp Olmo: Vier Topklubs in Lauerstellung

Harte Konkurrenz

Allesamt Spieler, die es aufgrund ihres bisherigen Werdegangs nicht allzu schwer haben dürfen, bei einem anderen Topklub unterzukommen. Konkreter klingt es laut dem Boulevardblatt da bereits bei Sorgenkind Eden Hazard und bei Torhüter Thibaut Courtois. Die beiden Belgier sind ins Visier von Frankreichs Serienmeister PSG geraten. Trotz Hazards Horrorsaison mit nur zwei Pflichtspieltreffern ist der Linksaußen nicht nur in Paris begehrt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auch Real Madrid wird immer wieder mit dem 25-Jährigen in Verbindung gebracht. Trainer Zinédine Zidane soll ein großer Fan des Edeltechnikers sein. Auf dem königlichen Flügel sähe er sich in Cristiano Ronaldo und Gareth Bale jedoch noch größerer Konkurrenz gegenüber als in der ‚Stadt der Liebe‘. Dort heißen die Platzhirsche Lucas Moura und Ángel Di María.

Unzufriedenheit mit Trapp?

In Courtois sehen die Franzosen offenbar den perfekten Konkurrenten für Schlussmann Kevin Trapp. Der Ex-Frankfurter konnte die in ihn gesteckten Erwartungen bisher noch nicht vollends erfüllen. Zwar behält kaum ein zweiter Torwart in Europa derart oft eine weiße Weste, doch sind es immer wieder Unkonzentriertheiten im Ligaalltag, die Kritik der Presse hervorrufen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ob Chelsea nach dem Sommer-Abgang von Petr Cech jedoch gewillt ist, auch Courtois abzugeben, ist äußerst fraglich. Der Keeper gilt bereits im zarten Alter von 23 als einer der besten seiner Zunft. Nicht wenige trauen ihm zu, eines Tages Manuel Neuer den Titel als Welttorhüter streitig zu machen. Bei Hazard könnten die Zeichen nach den Äußerungen der letzten Wochen jedoch tatsächlich auf Abschied stehen. An der Themse ist man nicht mehr zufrieden mit den Leistungen von Englands Fußballer des Jahres.

Das Interesse von Juventus Turin geweckt haben soll derweil Spielmacher Oscar. Die ‚Alte Dame‘ befindet sich bereits seit langer Zeit auf der Suche nach einem waschechten Zehner. Bei einem attraktiven Angebot ist nicht auszuschließen, dass Chelsea in Verhandlungen über die Zukunft des Brasilianers treten würde.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter