Sturm-Dilemma: So reagieren die Spurs

von Marco Merkel - Quelle: Sky Sports | Telegraph
2 min.
Harry Kane: 146 Tore in 222 Einsätzen für die Spurs @Maxppp

Harry Kane und Heung-min Son stehen für geballte Offensivpower bei Tottenham Hotspur. Die Spurs müssen jedoch in den kommenden Wochen auf das kongeniale Duo verzichten. Während Kane länger ausfallen wird, weilt Son beim Asiencup. Trainer Mauricio Pochettino hat derweil zwei Möglichkeiten.

Nationalstürmer Harry Kane von Tottenham Hotspur führt aktuell mit 14 Saisontoren die Torschützenliste der Premier League an. Dazu befindet sich Teamkollege Heung-min Son derzeit in der Form seines Lebens – der Flügelstürmer steuerte sieben seiner insgesamt acht Saisontreffer in den vergangenen acht Ligaspielen bei. Die zwei Offensivakteure haben in der laufenden Premier League-Saison 47 Prozent aller Spurs-Tore erzielt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Kane und Son schmerzlich vermisst

Beide stehen dem Tabellendritten in den kommenden Wochen der Wahrheit nicht zur Verfügung. Mittelstürmer Kane wird nach einem Bänderriss im Sprunggelenk frühestens Anfang März zurückerwartet und muss bis zu elf Pflichtspiele kürzertreten – darunter auch das Champions League-Achtelfinale gegen Borussia Dortmund.

Lese-Tipp Spurs: Udogie verpasst EM

Derweil könnte Son bis zu fünf Pflichtspiele verpassen. Scheidet Südkorea bereits im Achtelfinale des Asiencups aus, würde er zumindest für den Ligapokal-Kracher gegen den FC Chelsea bereitstehen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auf den eigenen Nachwuchs bauen

Pochettino ist sich sicher: Die Verletzung von Lebensversicherung Kane wird keinerlei Einfluss auf die Januar-Transferpläne haben. „Es wird eine gute Gelegenheit für junge Spieler aus der eigenen Akademie sein, ihre Qualität zu zeigen“, wird der Argentinier von ‚Sky Sports‘ zitiert.

Der 46-jährige Coach räumt stattdessen einigen Reservisten mehr Spielzeit ein. Zur Erinnerung: Die Spurs hatten in der vergangenen Transferperiode keinen einzigen Spieler verpflichtet. Das könnte sich nun trotz Pochettinos zurückhaltenden Worten ändern.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zwei bekannte Gesichter im Fokus

Nach FT-Informationen ist Pochettino ein Bewunderer von Davie Selke, der bei Hertha BSC noch dreieinhalb Jahre unter Vertrag steht. Noch gegen Anfang der Hinrunde von Hertha-Trainer Pál Dárdai als Joker gebracht, stand der 23-Jährige in den vergangenen fünf Ligaspielen in der Startaufstellung.

Neben Selke denken die Klubverantwortlichen laut dem ‚Telegraph‘ über einen Wintertransfer von Liverpools Divock Origi nach. Der 23-jährige Belgier kommt unter Reds-Trainer Jürgen Klopp nur selten zum Zug. Zwischen 2017 und 2018 hatte der Mittelstürmer leihweise beim VfL Wolfsburg unter Vertrag gestanden. In 36 Pflichtspielen schoss Origi sieben Tore für die Niedersachsen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Reservisten wird nicht viel zugetraut

Mit Vincent Janssen und Fernando Llorente verfügen die Spurs über zwei Alternativen in den eigenen Reihen. In der Vergangenheit konnten aber beide keinen bleibenden Eindruck hinterlassen und Druck auf Starstürmer Kane ausüben.

Der 24-jährige Janssen feierte jüngst sein Comeback in der eigenen U23. Mit einer hartnäckigen Fußverletzung musste der ehemalige niederländische Nationalspieler ein halbes Jahr pausieren. Während seiner Leihe bei Fenerbahce hatte der Mittelstürmer bereits mit einem Knochenödem langfristig aussetzen müssen.

Fernando Llorente ist dagegen im vergangenen Kalenderjahr verletzungsfrei geblieben. Dennoch stehen nach der Hinrunde lediglich 36 Einsatzminuten zu Buche. Pochettino scheint nicht auf die Dienste des 33-Jährigen zurückzugreifen. Zuletzt zeigte Athletic Bilbao Interesse an einer Rückholaktion des Spaniers. Nicht ausgeschlossen also, dass die Spurs doch noch auf dem Transfermarkt aktiv werden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter