Torwartrotation bei Barça: Landet ter Stegen in England?

von David Hamza
2 min.
Torwartrotation bei Barça: Landet ter Stegen in England? @Maxppp

Mit großen Erwartungen wechselte Marc-André ter Stegen 2014 von Borussia Mönchengladbach zum FC Barcelona. Erfüllt wurden diese nur zum Teil. Der Torhüter giert nach mehr Einsatzzeiten. Passenderweise ertönen nun Lockrufe von der Insel.

Marc-André ter Stegen blickt auf zwei durchwachsene Jahre beim FC Barcelona zurück. Den großen Triumphen in der Champions League und im spanischen Pokal steht Tristesse im Ligaalltag gegenüber. Für den deutschen Torwart bleibt an den Wochenenden der Bankplatz im Camp Nou reserviert. Ein Vorbeikommen an Claudio Bravo ist ter Stegen bis heute nicht gelungen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Dass ihm die Einsätze in den Pokalwettbewerben nicht reichen, hat der ehemalige Gladbacher längst deutlich gemacht. „Auf Dauer sind diese 25 Spiele pro Saison nicht genug für mich“, so ter Stegen, der mittelfristig Ambitionen auf den Platz im Kasten der DFB-Elf hegt. Da ein Ende der Torwartrochade in Barcelona nicht in Sicht ist, scheint ein Wechsel die logische Konsequenz. Die Klubverantwortlichen sehen das allerdings anders. Wir haben zwei fantastische Torhüter und beide werden bei uns weitermachen, stellte ‚Barça‘-Sportdirektor Robert Fernández vor kurzem klar.

Lese-Tipp Durchwachsenes erstes Barça-Jahr: Wie geht’s mit DFB-Talent Darvich weiter?

Reina für ter Stegen?

Dennoch könnte nun Bewegung in die Personalsituation im katalanischen Gehäuse kommen. Wie die ‚Daily Mail‘ berichtet, will Pep Guardiola ter Stegen zu Manchester City lotsen. Als Ablöse wird über eine Summe von umgerechnet rund 17 Millionen Euro spekuliert. Die Ausstiegsklausel des 24-Jährigen, die bei über 80 Millionen liegen soll, werden die ‚Skyblues‘ dagegen kaum ziehen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Den passenden Ersatz hat man im Camp Nou offenbar schon an der Angel. Laut der englischen Zeitung ist Pepe Reina der Auserkorene. Mit dem Keeper des SSC Neapel sollen die Verhandlungen in vollem Gange sein. Eine grundsätzliche Einigung konnte demnach bereits erzielt werden. Der 33-Jährige steht noch voll im Saft, absolvierte in der abgelaufenen Saison 37 Pflichtspiele für den italienischen Vizemeister.

FT-Meinung: Ter Stegen wird wohl nur dann nach Manchester wechseln, wenn ihm ein Stammplatz zugesichert wird. Eine ähnliche Situation wie in Barcelona will der junge Keeper vermeiden. Die Aussicht auf die Nummer eins ist durchaus gegeben: Manchesters Stammtorhüter Joe Hart zeigte sich in der Vergangenheit – zuletzt bei der EM in Frankreich – nicht immer fehlerfrei. Zudem ist es kein Geheimnis, dass der katalanische Startrainer Guardiola ein Faible für spielstarke Schlussmänner hat. Eine Kategorie, in die ter Stegen deutlich besser passt als Hart.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter