United: Bayern-Star ganz oben auf van Gaals Wunschliste

von Lukas Heimbach
2 min.
Bayern München Arjen Robben @Maxppp

Manchester United will die vergangene Saison schnellstmöglich hinter sich lassen. Ferguson-Erbe David Moyes ist kläglich gescheitert und United steht nach Platz sieben vor einem Scherbenhaufen. Louis van Gaal gilt als designierter Heilsbringer und hat ambitionierte Pläne, wie er dem nordenglischen Renommierklub wieder zu altem Glanz verhelfen möchte.

Ich kann die Situation in den Griff bekomme“, erklärt Louis van Gaal gewohnt selbstbewusst. Noch ist der aktuelle Trainer der niederländischen Nationalmannschaft aber nicht Coach von Manchester United, wenngleich nur noch die Wenigsten seine Ankunft nach der Weltmeisterschaft bezweifeln. Um sein ambitioniertes Vorhaben allerdings in die Tat umsetzen zu können, hat der ‚Tulpengeneral‘ laut dem ‚Guardian‘ bereits eine Einkaufsliste angefertigt, in der er seine Wunschspieler in die Kategorien A, B und C eingeteilt hat.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auf dieser Liste befinden sich dem Vernehmen nach zahlreiche namhafte und auch weniger namhafte Akteure, mit denen van Gaal den angeknacksten englischen Rekordmeister wieder zurück in die Erfolgsspur rangieren will. Das Interesse an Toni Kroos ist hinlänglich bekannt. Zudem würde der 62-jährige Bondscoach Thomas Müller, den van Gaal einst beim FC Bayern entdeckte, zu gern im Sommer ins Old Trafford holen.

Lese-Tipp Bayerns Nachteil im Tah-Poker

Nach Informationen des ‚Guardian‘ steht ein weiterer Bayern-Star in Kategorie A auf dem prominenten Einkaufszettel, den van Gaal ebenfalls nur zu gut kennt: Arjen Robben. Bereits vor rund zwei Wochen hatte das englische Boulevardblatt ‚Sun‘ gemutmaßt, dass der niederländische Außenstürmer der erste Transfer des ehemaligen Bayern-Trainers sein würde. Der Niederländer kennt seinen Landsmann hevorragend aus der gemeinsamen Zeit beim FC Bayern sowie der aktuellen bei der ‚Elftal‘. 2009 holte der er Robben als Wunschspieler für 24 Millionen Euro von Real Madrid zum deutschen Rekordmeister.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der 30-Jährige besitzt in der bayrischen Landeshauptstadt allerdings noch Vertrag bis 2017. Erst Mitte März hatte er sich mit den Verantwortlichen auf eine Ausdehnung der Laufzeit des Kontrakts geeinigt. Dementsprechend dürfte die Verpflichtung des torgefährlichen Niederländers ein fast aussichtsloses Unterfangen für die ‚Red Devils‘ darstellen. Außer Acht darf dabei aber nicht gelassen werden, dass Robben seinen Nationaltrainer sehr schätzt. Ob er jedoch die Champions League sausen lässt und vor allem die Bayern mitspielen, darf berechtigterweise sehr bezweifelt werden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter