United: Carrick vor Abschied – Mourinho will Nachfolger aus Spanien

von Lukas Hörster
2 min.
United: Carrick vor Abschied – Mourinho will Nachfolger aus Spanien @Maxppp

Seit 2006 gehört Michael Carrick zum Inventar bei Manchester United. Sein auslaufender Vertrag dürfte aber kein weiteres Mal verlängert werden. Einen Nachfolger hat der designierte United-Coach José Mourinho bereits im Blick.

Trotz seines ersten Titels mit Manchester United gelten die Tage von Trainer Louis van Gaal als gezählt. Beinahe stündlich wird mit der offiziellen Bekanntgabe, dass José Mourinho das Zepter im Old Trafford übernimmt, gerechnet. Der Portugiese feilt bereits an dem Kader, mit dem er den ‚Red Devils‘ zurück zu altem Glanz verhelfen will. Nicht dabei ist offenbar Michael Carrick.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die ‚Sun‘ berichtet, dass der Portugiese dem Sechser keinen neuen Vertrag anbieten wird. Seit seiner Ankunft im Jahr 2006 von Tottenham Hotspur absolvierte der heute 34-Jährige beeindruckende 421 Pflichtspiele und gewann fünfmal die englische Meisterschaft sowie den Champions League-Titel 2008. Durch den 2:1-Erfolg gegen Crystal Palace im Londoner Wembley-Stadion am gestrigen Samstagabend gelang Carrick zudem sein erster Triumph im FA Cup.

Lese-Tipp Sancho-Pläne: Ten Hag äußert sich

Key-Faktor Schweinsteiger?

Da neben dem bevorstehenden Abgang des Vizekapitäns die Zukunft von Sommerneuzugang Morgan Schneiderlin ebenso ungewiss ist wie der Fitnesszustand von Bastian Schweinsteiger, hat der englische Rekordmeister im zentralen Mittelfeld erkennbaren Nachholbedarf. Als Objekt der Begierde hat Mourinho laut der ‚Sun‘ deshalb Gregorz Krychowiak ins Auge gefasst. Der Pole ist der Mittelfeldabräumer beim Europa League-Seriengewinner FC Sevilla und legte jüngst im Endspiel gegen den FC Liverpool (3:1) Spielmacher Roberto Firmino an die Kette.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der 26-Jährige gilt als enorm zweikampfstark und verfügt über eine ausgeprägte Antizipationsgabe. Damit verkörpert er einen Spielertyp, den Mourinho bei sämtlichen seiner Trainerstationen gerne in seinen Reihen wusste. Man denke an Michael Essien, Claude Makélélé, Sami Khedira, Thiago Motta oder Nemanja Matic. Da Krychowiak noch bis 2019 in Andalusien unter Vertrag steht, dürfte die Verpflichtung des 32-maligen Nationalspielers jedoch kein Schnäppchen werden. Der englische Boulevard berichtet von einem United-Angebot in Höhe von umgerechnet rund 39 Millionen Euro.

FT-Meinung: Gregorz Krychowiak ist ein Mittelfeldstaubsauger ganz nach dem Geschmack des designierten United-Trainers José Mourinho. Aufgrund der unklaren Personalsituation im Zentrum ist es nicht unwahrscheinlich, dass United sich tatsächlich um die Dienste des Rechtsfußes bemüht. Die Ablöse ist zwar happig, aber in Zeiten hochdotierter TV-Verträge für englische Klubs ohne größere Probleme stemmbar.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter