United in Zugzwang: 11 Stars auf der Kippe

von Tobias Feldhoff
2 min.
Bei United laufen elf Verträge aus @Maxppp

Manchester United ist sehr durchwachsen in die Saison gestartet. Darüber hinaus plagen sich die Red Devils mit dringenden Personalfragen herum. Elf Verträge laufen im kommenden Sommer aus – darunter die von wichtigen Leistungsträgern.

David De Gea (27): Seit geraumer Zeit bastelt United an der Vertragsverlängerung mit dem spanischen Weltklasse-Keeper. Zwischenzeitlich war sogar schon von einer Einigung die Rede, doch die Unterschrift lässt auf sich warten. Die Tendenz geht aber klar Richtung Verbleib.

Unter der Anzeige geht's weiter

Anthony Martial (22): Ganz anders ist der Stand bei Martial. Der Franzose wäre schon in diesem Sommer gerne gewechselt, war aber letztlich nicht entbehrlich genug. Unter José Mourinho genießt der Außenstürmer kaum fußballerische Freiheiten. Sollte The Special One im Frühjahr noch United-Coach sein, dürften sich die Wege trennen.

Lese-Tipp Ten Hag-Krise: United zieht Konsequenzen

Juan Mata (30): Mal ist er wichtig, mal steht er gar nicht auf Mourinhos Zettel. Insofern ist eine Prognose schwierig, in welche Richtung sich das Pendel für den spanischen Edeltechniker neigen wird. Eine Rückkehr in die Heimat ist jedenfalls kein undenkbares Szenario.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ander Herrera (29): Ähnliches wie für Mata gilt auch für Landsmann Herrera. Er weiß nicht so recht, welchen Stand er unter Mourinho hat. In dieser Saison musste der Sechser sogar einmal als Aushilfsinnenverteidiger ran. Bei den Fans ist der Rechtsfuß sehr beliebt. Ob ihn dies zur Verlängerung bewegen wird, ist allerdings fraglich.

Andreas Pereira (22): Den früheren Offensivmann hat Mourinho zum Sechser umfunktioniert. Seine mangelnde Geschwindigkeit kann er dort gut kaschieren. Nach zwei Startelfeinsätzen zu Saisonbeginn stand er aber zuletzt zweimal gar nicht im Kader. Auch er muss mit Mourinhos Willkür kämpfen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Phil Jones (26): Hinter Eric Bailly und Victor Lindelöf ist der langjährige Red Devil nur die Nummer drei in der Innenverteidigung. Sollte er diesen Status beibehalten, ist ein Abschied im kommenden Sommer möglich – auch wenn sein Herz an United hängt.

Chris Smalling (28): Vergleichbar ist die Rolle von Smalling, auch wenn der 31-fache Nationalspieler zuletzt zweimal in der Startelf stand. Seine Zukunft dürfte davon abhängigen, welche sportliche Perspektive ihm aufgezeigt wird.

Unter der Anzeige geht's weiter

Luke Shaw (23): Momentan befindet sich das einstige Teenie-Wunder in absoluter Topform. Auf der linken Abwehrseite ist er gesetzt und unumstritten. Sollte er seinen Status durch Mourinhos Launen beibehalten können, winkt ein neuer Vertrag.

Matteo Darmian (28): Im Sommer hatte der Italiener mit einer Rückkehr in die Heimat geliebäugelt. Gespräche mit Juventus Turin verliefen dann aber nicht zielführend. Dreimal schaffte es der Außenverteidiger zuletzt nicht in den Spieltagskader. Sollte keine unerwartete Wende kommen, werden sich die Wege wohl trennen.

Antonio Valencia (33): Einer der wenigen Spieler, die unter Mourinho unumstritten sind. Der einstige Offensivspieler ist als Rechtsverteidiger, Kapitän und emotionaler Leader enorm wichtig. Er dürfte zu gegebener Zeit ein neues Arbeitspapier im Old Trafford unterschreiben.

Ashley Young (33): Seinen Stammplatz hinten links hat der Routinier an Shaw verloren. Als äußerst polyvalenter Spieler sollte er im Laufe der Saison dennoch häufig gebraucht werden. Im kommenden Jahr liegt es dann an ihm, ob ihn diese Rolle zufriedenstellt. Einige andere Premier League-Klubs würden ihn mit Kusshand nehmen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter