Uniteds Einkaufsliste: Ein Top-Talent so gut wie fix – drei Hochkaräter sollen folgen

von Lukas Heimbach
3 min.
Toni Kroos @Maxppp

Bei Manchester United erlebt man eine Saison zum Vergessen. Erstmals seit den 1980er Jahren droht das Verpassen der Europapokal-Plätze. Im Sommer wollen die entrüsteten ‚Red Devils‘ viel Geld in die Hand nehmen. Den ersten Coup hat man bereits gelandet, drei weitere Hochkaräter sollen folgen.

In der Premier League nur Siebter und jüngst verletzte sich auch noch Champions League-Lebensversicherung Robin van Persie und fällt rund sechs Wochen aus. Bei Manchester United wünscht man sich, die Saison 2013/14 hätte irgendwie übersprungen werden können. So hat sich Spielzeit eins nach Klub-Legende Sir Alexander Ferguson sukzessive zum reinsten Fiasko für den englischen Rekordmeister entwickelt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Dennoch zeigt man sich mit Nachfolger David Moyes geduldig – wohl auch aus Respekt gegenüber Ferguson, der seinen schottischen Landsmann im Old Trafford empfohlen hatte. Mit Juan Mata gelang im Winter immerhin wieder ein echter Kracher auf dem Transfermarkt. Spielerisch konnte der Spanier den ‚Red Devils‘ allerdings auch noch nicht weiterhelfen. Im Sommer sollen die nächsten Hochkaräter für eine bessere Zukunft im ‚Theater der Träume‘ sorgen.

Lese-Tipp „Großer Favorit“: Bei Bayern stehen die Zeichen auf Rangnick

Nach Informationen des ‚Daily Mirror‘ steht mit William Carvalho von Sporting Lissabon der erste zukunftsweisende Mosaikstein kurz vor einem Wechsel in die englische Industriestadt. Die Verantwortlichen der ‚Red Devils‘ sollen den Deal so gut wie eingetütet und Sporting die Ablösesumme über rund 44 Millionen Euro bereits akzeptiert haben. Demnach wechselt das 21-jährige Ausnahmetalent nach der Saison in die Premier League.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bei den Portugiesen besitzt der gebürtige Angolaner, der bereits für die portugiesische Nationalmannschaft auflief, Vertrag bis 2018. Offenbar war der englische Rekordmeister aber bereit, die Ausstiegsklausel für das Defensiv-Juwel zu zahlen. Carvalho gilt trotz seiner jungen Jahre als ausgewiesener Stratege im defensiven Mittelfeld. Er kann das Spiel lesen und beruhigen, verfügt über hervorragende Antizipationsfähigkeiten sowie eine starke Zweikampfführung. Perfekte Voraussetzungen für das moderne Umschaltspiel – bei dem Manchester United zuletzt den Anschluss verpasst zu haben schien. Auch Cristiano Ronaldo startete seine Karriere einst bei Sporting, ehe er nach Manchester kam.

Drei weitere Kandidaten auf dem Zettel

Weiterer Baustein in den Plänen von United ist nach wie vor Toni Kroos. Der deutsche Nationalspieler gilt als der absolute Wunschspieler und wäre von seinen spielerischen Fähigkeiten her prädestiniert, das große Erbe von Vereins-Ikone Paul Scholes anzutreten. Kroos besitzt beim designierten und amtierenden deutschen Meister noch Vertrag bis 2015. Seit Wochen ziehen sich die Verhandlungen um eine vorzeitige Vertragsverlängerung zwischen den Bayern und dem 24-Jährigen wie Kaugummi. Nur wenn der passstarke Mittelfeld-Akteur nicht verlängert, dürfte Manchester eine reelle Chance haben. Billig wäre er aber keineswegs, zumal die Frage ist, ob der Ex-Rostocker Lust darauf hat, auf die Champions League zu verzichten.

Zudem steht der von nahezu sämtlichen Top-Klubs der Premier League gejagte Linksverteidiger Luke Shaw vom FC Southampton auf dem Wunschzettel der ‚Red Devils‘. Shaw schaffte schon letzte Saison als 17-Jähriger den Sprung in die Startelf der ‚Saints‘. In Manchester könnte der nun 18-Jährige in die Fußstapfen von Patrice Evra treten, der seine Zukunft zuletzt offen ließ. Mit rund 31 Millionen Euro will United das Supertalent aus der englischen Hafenstadt weglocken.

Unter der Anzeige geht's weiter

Darüber hinaus würde Moyes den bei Real Madrid unglücklichen Portugiesen Fábio Coentrão ins Old Trafford holen. Schon im Winter wollte man den 26-jährigen Flügelspieler ausleihen. Die ‚Königlichen‘ blockten ab. Der Nationalspieler Portugals besitzt allerdings noch Vertrag bis 2017 in Madrid, verdient dort aber ein üppiges Gehalt. Bei entsprechendem Angebot aus Manchester kämen die spanischen Verantwortlichen wohl ins Grübeln.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter